Was ist wichtiger, wenn es ums Aussehen geht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sich selbst schön empfinden 73%
Wenn andere Menschen dich schön sehen 27%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sich selbst schön empfinden

Ich bin immer erstaunt wenn ich im Internet die speziellen Mädels sehe, dicke Lippen, Gesichter wie Masken usw und einige meinen dann, sie müssen genauso aussehen. Schönheit ist was anderes.

Natürliche Schönheit finde ich viel interessanter, doch ich meine damit nicht dass alles perfekt aussehen muss. Nein, sondern jeder Mensch hat was an sich das ihn besonders macht, es kann sein Lachen sein, seine Grübchen, seine Augen usw. Auch kannst du durch Bekleidung die dir gut steht deine Vorzüge hervorheben.

Deine Einstellung zu dir selbst ist auch sehr wichtig, denn wenn du dir selbst immer wieder sagst ich bin häßlich, dann glaubst du dass auch irgendwann auch, obwohl das gar nicht stimmt.

Jetzt noch ein wirkliches Lächeln, denn das Gesamtpaket macht den Menschen aus.

Wenn andere Menschen dich schön sehen

Wenn man sich selbst schön findet bringt einem das erstmal wenig (ausser vl. psychisch, wobei ich ganz gut damit lebe mich selbst einigermaßen unansehnlich zu finden und auch nicht sehe wieso man sich denn selbst belügen sollte). Ich halte dieses "es wichtig sich selbst schön zu finden"-blabla, eben für blabla. Wenn man hässlich ist, ist man hässlich. Wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich keinen hübschen Menschen. So ist es halt. Belastet mich das irgendwie? Nö. Wenn ich mir selbst was vormache und mir selbst einrede ich wäre attraktiv - das würde mich belasten..

Wenn man hingegen von anderen als schön empfunden wird, also den gängigen Schönheitsidealen entspricht, bringt einem das durchaus viele Vorteile. Sowohl im beruflichen (Studien zeigen dass attraktive Menschen positiver wahrgenommen werden und dadurch oftmals leichter Karriere machen) als auch im privaten (wer als attratkiv wahrgenommen wird findet leichter Freunde und hat freie Auswahl bei der Partnersuche).

Wenn ich mich zwischen handfesten, konkreten und greifbaren Vorteilen auf der einen Seite, und "jeder Mensch ist besonders"-Gesülze auf der anderen Seite wählen muss, na da steht meine Wahl fest!

NurEineFrage42  02.02.2024, 10:30

Ja sicher findet man schnell einen Partner, aber einen tollen süßen Partner mit Charakter findet man nicht so leicht, wenn einem alle nur Komplimente machen, einen eig nur flachlegen wollen, weil für mehr taugt man ja nichts in deren Augen.

Menschen nur auf ihre Oberfläche zu beschränken hat noch nie jemanden glücklich gemacht.

Dann bist du halt hässlich, na und? Irgendjemand findet dich schön, weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Also kannst auch du dich schön finden, so wie du nunmal aussiehst und geboren wurdest. Das hat mit sich selbst belügen nichts zu tun, sondern viel mehr mit sich selbst die Augen öffnen und hinter die Fassade blicken. Oberfläche ist was sie ist. Nicht egal, aber auch nicht die Hauptsache.

Sich selbst schön empfinden

Du solltest dir selbst gefallen, dich wohl fühlen. Andere Menschen, die nur auf andere achten sind mit sich selbst unzufrieden.

Ausserdem kann man die anderen sowieso nicht zufrieden stellen. Dann würde man sich ständig verbiegen und das völlig für umsonst. Das wäre verschwendete Kraft.

Wenn du dich selbst schön findest, empfinden es auch oft andere so. Ausstrahlung spielt auch eine Rolle. Das Gesamtpaket ist wichtig. Man sollte vielleicht nicht eingebildet sein.. Sympathie macht auch schön.

LG 🌹

Du musst Dich selbst noch nicht mal als äußerlich schön empfinden. Und trotzdem kannst Du Erfolg haben: Deine Ausstrahlung und Dein gelebter Charakter zeigen, wer Du bist. Dann werden Dich andere auch als attraktiv ansehen.

Sich selbst schön empfinden

Sich selbst schön finden ist wichtiger. Natürlich im Rahmen. Wenn man sich für den absoluten Adonis hält es aber nicht annähernd ist dann ist das übertrieben.

Aber wer sich selbst schön findet führt das zu mehr Selbstbewusstsein. Und wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat strahlt das auch aus. Und das macht attraktiver.

Wesentlich attraktiver als wenn man da steht und sich denkt "Boah bin ich hässlich."
Den dann strahlt man sowas auch aus.