Was ist wichtiger um abzunehmen, das Kaloriendefizit oder die richtige Makronährstoffverteilung?
Hallo
Generell halte ich in der Diät die proteinzufuhr bei 1,5g/kg für den Muskelschutz und Fett bei 1g/kg. Aber bei den Kohlenhydraten bin ich mir nicht sicher...
Ich habe mal ne ketogene diät gemacht die mich in zwei Wochen wirklich in shape gebracht hat, aber diese Diät war kaum auszuhalten (auf Dauer). Jetzt sagen viele dass das einzige wichtige das Kaloriendefizit sei, um abzunehmen. Ich verstehe jetzt nicht was wichtiger ist (Kohlenhydrate senken oder nicht?) viele meinen auch das man die Kohlenhydrate senken muss, damit der Insulinspiegel niedrig ist und man überhaupt in die Fettverbrennung kommt..
Nur Kaloriendefizit MIT Kohlenhydraten hat bei mir aber nicht so gewirkt. Was entspricht jetzt der Wahrheit? Muss man die Kohlenhydrate senken oder ist das defizit das wichtigste?
Danke für hilfreiche Antworten
8 Antworten
Fürs Abnehmen ist allein das Kaloriendefizit wichtig. Für die Gesundheit ist es aber auch wichtig auf die Makros zu achten.
Meiner Erfahrung nach ist das Reduzieren der Kohlenhydrate sehr förderlich fürs Abnehmen. Für das Durchhalten der Kalorienreduktion. Und auch fürs Halten des Zielgewichts. Nebenbei fand ich es wichtig, auf ausreichend Eiweißzufuhr zu achten. Da ich auch Krafttraining mache.
Jedoch soll es da auch Menschen geben, die anders reagieren, und daher möchte ich das nicht als allgemeingültig bezeichnen.
Das Kaloriendefizit ist allerdings unerlässlich fürs Abnehmen. Und das gilt allgemein, für jeden.
Das Kaloriendefizit über einen langen Zeitraum ist Bedinung zum Abnehmen. Die Leute halten einen Plan ein, nach einer Woche werden sie schwach und essen wieder mehr - trinken Alkohol. Sie haben in der einen Woche ein Kilo abgenommen, dann geht nichts mehr, weil sie nicht konsequent sind.
Man sollte auch beim Abnehmen eine ausgeglichene Ernährung haben. Das Low Carb ist sehr ungesund und kann über einen längeren Zeitraum zu Stoffwechselstörungen führen.
Du hast dir die Antwort praktisch schon selber gegeben. Bei dir funktioniert ein Defizit allein nicht.
Nur Kaloriendefizit MIT Kohlenhydraten hat bei mir aber nicht so gewirkt.
Jeder stoffwechsel reagiert anders.
Schau mal in meine kostenlose Freetour auf meiner hinterlegten Seite da wird dir Low carb Schritt für Schritt erklärt und wie du damit langfristig deinen Traumkörper erreichen und behalten kannst. Desweiteren lebst du gesünder und länger.