Was ist wichtiger: man selbst sein oder beliebt sein?

7 Antworten

Man selbst sein.

Denn man muss auf der ganzen weiten Welt nur mit einer Person wirklich auskommen, und das ist man selbst.

Beliebtheit, Fashion. Das unterliegt einem Wandel. Was heute in oder beliebt ist, ist morgen out. Sich dem zu unterwerfen, ist auf Dauer Gift für die Psyche und macht oberflächlich. Man kann nicht jedem gefallen und sollte es auch nicht versuchen, denn dabei verliert man sich.

Divanikima
Fragesteller

Ja, stimmt absolut.

Hallo Divanikima!

Für mich man selbst sein, ganz eindeutig. Und die Begründung ist einfach und klar : Weil nur das mich glücklich und zufrieden macht

Schön wenn ich beliebt bin - wichtig nicht

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Natürlich ist es wichtiger du selbst zu sein. Das wird dich viel glücklicher machen, als super beliebt zu sein. Außerdem merkt man, wenn Menschen sich verstellen. Also steh zu dir und sei einfach immer du selbst! :)

Divanikima
Fragesteller

So einfach ist das gar nicht, wenn man sich sein Leben lang nur angepasst hat, um anderen zu gefallen (das war eine Überlebenstaktik).

mailicx  05.11.2021, 15:26
@Divanikima

Aber du musst anderen doch nicht gefallen. Es gibt oder wird immer Menschen geben, die dein „wahres Ich“ mögen! Du musst dich nicht anpassen.

Schwieriges Thema für mich.

Da ich mit einem Narzissten aufgewachsen bin, prügeln sie dir alles an selbstbewusst raus, denn du darfst nie du selbst sein, du musst so sein wie sie es wollen, sonst funktioniert das nicht.

Ich weiss bis heute nicht wer ich bin und wer ich sein darf, denn wie gesagt durfte man nie sich selbst sein und das prägt sich ein.

Im Wahn allen anderen zu gefallen, verlierst du Stück für Stück immer mehr.

Aber manchmal hat man Glück und es kommt jemand vorbei die dich nicht ändern will, sondern dich akzeptiert wie du bist, wovon andere immer profitiert haben weil es einfach sehr praktisch ist.

Ich möchte gerne diese Person für immer behalten um endlich umdenken zu können, aber vielleicht werde ich einfach gerettet und diese Person zieht weiter.

Wer weiss schon was passiert in Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Teil davon / es ist Teil von mir

Divanikima
Fragesteller

Hast du eine solche Person gefunden?

Lucy2121  05.11.2021, 15:28
@Divanikima

Ja die habe ich gefunden und sie ist mein ein und alles.

Aber ich weiss nicht ob sie bleibt oder geht. Wie auch immer hat sie mir schon in so kurzer viel gegeben und ich schätze sie sehr.

Divanikima
Fragesteller
@Lucy2121

Wunderbar. Das freut mich sehr zu hören. Du wirst bestimmt noch viel von ihr lernen und für dein Leben profitieren.

Lucy2121  05.11.2021, 15:37
@Divanikima

Das habe ich jetzt schon, sie ist für einfach nur ein Schatz ❤️

Man selbst sein, weil die Beliebtheit immer davon abhängig ist, was die anderen cool finden, und das kann sich ändern. Außerdem hilft dir die Beliebtheit nicht, dich selbst zu mögen, das kannst du nur, wenn du authentisch (= du selbst) bist.