Welche Handballposition ist am Wichtigsten und Beliebtesten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rückraum-Links-Position (RL) heißt nicht umsonst die "Königsposition". Klar, von Rückraum-Mitte wird in der Regel das Spiel gesteuert und die Bälle verteilt, aber RL ist für einen Rückraum-Rechtshänder mit ordentlichem "Bumms" im Wurf der Platz, um ein Spiel zu entscheiden. Da können weder Abwehr noch Torwart irgendetwas machen, wenn so ein Ball mit der nötigen Konsequenz kommt.

Ich persönlich bin allerdings auch ein Verfechter der enormen Wichtigkeit der "Flügelflitzer" auf Außen. Da kommen zwar nicht die leichten Tore her, aber wenn man starke Außen hat, können sie ein Spiel durchaus entscheiden (siehe Deutsche Nationalmannschaft, wenn die Außen ordentlich eingebunden werden, läuft das Spiel - wir haben eben enorm starke Außenspieler).

Torwart ist natürlich so eine Sache. Ein guter Torwart ist das Rückgrat einer jeden Mannschaft, er hält im Zweifelsfall nicht nur Bälle, sondern auch sein Team im Spiel, wenn es vorne mal nicht so läuft. Allerdings muss man für diese Position gemacht sein, oder, um es grob mit den Worten von Henning Fritz zu sagen - man muss Vollidiot genug sein, sich da hinten hinzustellen und abschießen zu lassen.

Der Kreisläufer ist glaube ich derjenige, der hier am ehesten als "Unwichtig" eingestuft wird. Es ist oftmals die erste Position, die aufgelöst wird, wenn eine Mannschaft in Unterzahl ist. Hauptaufgabe des Kreisläufers neben dem Erzielen von hinterhältigen Toren ist es jedoch, die Abwehr zu destabilisieren, zu verwirren und durch Sperren an der ordnungsgemäßen Arbeit zu hintern. Insofern ist der schon relativ wichtig.

Du hast es selbst schon gesagt - irgendwie ist ja jede Position für den Spielablauf wichtig. Deshalb ist Handball ja auch ein Mannschaftssport und die Mannschaft besteht auf dem Feld aus sieben Leuten (ja, ich bin durchaus der Meinung, dass der Torwart auf dem Feld steht...). Wenn ich mich für eine Position entscheiden muss, plädiere ich allerdings tatsächlich für die "Königsposition" Rückraum Links.

Es gibt da übrigens noch eine enorm wichtige Rolle: den Trainer...

Hallo zunächst sind mal alle Positionen wichtig wenn eine Position fehlt kann man sofort durch Lücken laufen oder ein Tor machen,jede Position ist EIGENTLICH gleichwichtig aber es gibt schon Unterschied, man muss Tore im Angriff abwehren und man muss im Tor die Bälle abwehren es ist sehr wichtig Torwart:Er ist entscheidend eigentlich am meisten er kann das Team zum Sieg führen (aber man muss natürlich Tore werfen) oder zur Niederlage es hängt aber auch von der Tagesform ab,auf allen Positionen kann man Tore werfen und Abwehren aber der Torwart kann zwar keine Tore werfen aber er soll sie verhindern.Bei allen anderen Positionen gibt es unterschiedliche Rechte aber alle können ein Tor werfen oder versuchen abzuwehren,bevor der Ball in Richtung Tor geht.Für alle ist doch das Tor wichtig zum Tore machen und abwehren,also würde ich sagen Tor ist am wichtigsten,kann kommt Kreis,außen denn die dürfen einlaufen,halb darf nicht.Hoffe könnte euch helfen

ich bin linksflügel und ja ich finds einfach toll kann man viele tricks machen und so weiter

aber ohne guten torman ist man am a+sch

alle positonen sind wichtig

magnificentNT
Beitragsersteller

Ja, das stimmt, aber findest du dass z.B. die Position Kreis Mitte gut ist ?

soroosh44  26.01.2012, 19:15
@magnificentNT

mitte ist auch schwer da musst du einfach flink sein schnell spielen schnell handeln und ja

torwart am schwierigsten und ist bei uns in der schule am beliebsteten

für rechteshänder wahscheinlich halb rechts aber kommt echt auf dei person an ... ist eben eine frage des könnens und de sgeschmacks