Was ist wichtiger, ein schönes Leben oder gute Noten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ich nehme mir gerne Diogenes von Sinope als Vorbild. Ich weiß das alle Arbeiter Sklaven sind. Da jeder anders Glück definiert, ist auch jeder anders Glücklich. (ich spreche das an weil du oben fragtest warum das glück in Deutschland abhängig vom Einkommen ist) Das ist es nicht, Menschen die viel Einkommen haben, haben oft noch mehr Sorgen und Leistungsdruck und verrennen sich, vielleicht leidet die Familie darunter. Da du noch Schüler zu sein scheinst, kann es nicht Schaden wenn du jetzt erstmal in der Schule dein bestes gibst, denn mit guten Noten kannst du deine Lebenseinstellung jederzeit ändern, mit schlechten Noten kannst du aber später vielleicht einiges bereuen. Ich glaube daran das man kein Geld braucht und keine guten Noten um Glücklich zu sein. Ich denke man kann auch als Obdachloser unter einer Brücke glücklich sein, wenn man selbst freiwillig diesen Weg gegangen ist und sich selbst als vollkommen freier und ungebundener richtiger Mensch fühlt.

HektorPedo  03.11.2011, 03:00

Endlich mal eine andere Perspektive.

Also Schule geht ja nicht ewig und ich denke guten Noten sind schon wichtig, denn wie willst du sonst später dein schönes Leben finanzieren? :) Klar, du musst dich jetzt nicht jeden Tag in dein Zimmer verziehen und lernen, aber wenn du weißt das dir das ein oder andere Thema nicht so sehr liegt, solltest du schon ein paar Stunden investieren um eine gute Note zu schreiben. Außerdem ist das doch ein schönes Gefühl, wenn man durch seine eigene Disziplin eine gute Note geschrieben hat und mit sich selber zu frieden sein können gehört für mich zu einem schönen Leben dazu. Versuch einfach die richtige Mischung zu finden! Das eine lässt sich mit Sicherheit gut mit dem anderen kombinieren! :)

schurke  03.11.2011, 02:51

Sehr gute Antwort.

My two pence.

Es kommt darauf an, wie du "schönes Leben" definierst. Wenn du nicht in ein Nest hineingeboren wurdest, in dem Geld in Hülle und Fülle zur Verfügung steht, wären gute Noten sicher von Vorteil. Einmal geben dir gute Noten das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Mit guten Noten wird dir der Einstieg ins spätere Leben etwas leichter fallen. Die Chancen einen Beruf ergreifen zu können, der dir dann die Möglichkeit gibt, ein schönes Leben führen zu können, wachsen damit. Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts. Ob diejenigen die nur dem Geld nachrennen, wirklich glücklich sind, ist eine andere Frage. Ich kenne einige, die wirklich viel Geld haben, möchte aber mit denen nicht tauschen. Da bleibt soviel an Lebensqualität auf der Strecke. Familien gehen in die Brüche, weil keiner mehr Zeit hat für den anderen. Was nun wichtiger ist, ein schönes Leben oder gute Noten muss jeder fü sich selber entscheiden. Es gibt auch Viele die schlechte Noten hatten und dennoch ein schönes Leben führen. Manche sind mit wenig zufrieden, lieben ihr Leben so wie es ist. Andere hingegen können nicht genug bekommen, führen aber kein schönes Leben.

Das kommt doch ganz auf dich an.

Was verstehst du denn unter einem guten Leben ?

Wenn du damit viel Geld meinst, haben Noten natürlich wieder einen Bezug darauf.

Wenn Noten für die von dir bevorzugte Karriere keine Rolle spielen, dann kommt ihnen eben eine nicht so große Bedeutung zu.

Ein guter Schulabschluss ist aber trotzdem immer besser, da man sich so auch noch im Nachhinein entscheiden kann, was man machen will und meist nicht alles nach Plan läuft, sodass man letzten Endes doch wieder von seinen Schulnoten abhängig ist.

Du hast erst ein schönes Leben wenn Menschen darin sind die dich wegen deiner Person mögen und denen egal ist ob du gute Noten schreibst! Deshalb sind die meisten auch mit dem kleinsten zufrieden ;)