Was ist wichtiger, ein Arzt oder ein Mechatroniker?

5 Antworten

So pauschal kann man das gar nicht sagen: es kommt ja auf den Bedarf im Moment an. Es geht doch bei deiner Frage eigentlich drum, dass am Ende von den beiden Berufen (und natürlich auch von allen anderen) genügend Kapazität da ist.

Ganz abgesehen davon: jeder kann / macht seinen Job, weil er ihn beherrscht. Nicht jeder Job kann von jedem ausgeübt werden. Da hat die Austauschbarkeit ihre Grenzen.

Daher: Eine Antwort ist eigentlich nicht möglich.

Der Arzt ist wichtiger, da er ein wichtiger Teil der Kritische Infrastrukturen ist und somit unerlässlich ist, ausgenommen sind aber normale Arztpraxen. So sieht es das BBK - Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Verkehrs- und Transportwesen zählen auch mit rein, wo der Mechatroniker systemrelevant ist, jedoch geht man nach: "Systemrelevant heißt nicht automatisch systemkritisch". Wenn der Arzt ausfällt, wäre es systemkritisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Beide Berufe sind wichtig und haben ihre Berechtigung. Bei lebensbedrohlichen Zuständen allerdings sind meistens die Ärzte gefragt, Mechatroniker seltener.

Wenn mein Auto kaputt ist frage ich lieber den Mechatroniker.

Beim Armbruch gehe ich aber dann doch zum Arzt.

Kommt auf die Situation an.

Unterichtfrage
Beitragsersteller

Aber du gehst bei einem Kaputten auto zu einem Mechaniker und nicht zum Mechatroniker brudi

NeumanDa  03.03.2023, 11:04
@Unterichtfrage

Das wusste ich zwar tatsächlich nicht, trotzdem würde ich eher den fragen als den Arzt :D

PeterPaul116  03.03.2023, 12:03
@Unterichtfrage

Eine Reparatur am Auto , braucht einen Mechatroniker . Ohne Elektronische Bauteile gibt es kaum noch ein Fahrzeug

Beide Berufe sind wichtig, halt eben in verschiedenen Bereichen. Das ist so wie die Frage, wer wichtiger ist, Arzt oder Putzfrau. Klar, wenn ich krank bin gehe ich zum Arzt. Aber im letzten Siff kann auch der nicht anständig arbeiten...