Was ist wertvoller: Bergkristall oder Zirkonia?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bergkristall 100%
Zirkonia 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bergkristall ist teurer, Zirkonia ist härter.

Bergkristall

Zirkonia ist nicht zu verwechseln mit Zirkon. Zirkon ist ein echter Stein, den es auch schon früher gab. Zirkonia ist ein schöner Stein, der gut geschliffen ist und hauptsächlich dazu dient Diamanteffekt vorzutäuschen. Manchmal verliert der auch seinen Glanz nach längerem Tragen (wurde mir erzählt, ist keine eigene Erfahrung) Bergkristall ist ein Urgestein, das schon immer bekannt war und auch nur für sich selbst steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

mineralixx  29.10.2010, 19:06

Bergkristall ist eine Varietät des Minerals Quarz (SiO²) - und ist kein "Gestein"!

Bergkristall

Ich würde Bergkristall sagen da der Zirkonia ja ein synthetisch hergestellter Stein ist und der BErgkristall nicht?

Bergkristall

bergkristall, ist ein produkt der natur, zirkonia, künstlich hergestellt. Sonyl

Bergkristall

Auf jeden Fall Bergkristall, ist ein echter Stein, während Zirkonia nur ein Brillant-Imitat ist aus geschliffenem Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu