An wen (in Berlin) wenden, wenn man wertvollen Schmuck verkaufen möchte?

4 Antworten

Ich habe super Erfahrungen mit dem Edelstein Prüflabor Berlin in der Kaiser-Friedrich-Str. in Charlottenburg gemacht. Dort habe ich den von meiner Mutter geerbten Schmuck schätzen lassen. Ein Ankauf wurde mir auch angeboten, zu einer meiner Meinung nach sehr fairem Preis, kam für mich jedoch emotional nicht in Frage. Habe ein richtiges Zertifikat mit Foto und Wiederbeschaffungswert bekommen, nicht nur ein kleinen Pappzettel wie bei so vielen Juwelieren. Alles lief sehr seriös und professionell ab. Habe den Schmuck hinterher Versichern lassen, sogar mein Versicherungsmakler war begeistert und hatte nichts zu bemängeln.

Wichtiger Nachtrag zu meiner Antwort. Bitte niemandem zur Prüfung da lassen, denn, es muß nicht sein, kann aber sein, daß die Teile ausgetauscht werden. Auch das Prüfen der Teile auf Echtheit geht immer vor den Augen des Kunden. Bei Edelmetallen geschieht das so: Prüfstein, darauf wird ein Abrieb angebracht, dann die Testflüssigkeit drauf, je nachdem, wie sie sich verfärbt auf dem Abstrich, ist es echt oder nicht. Das geht beinah so schnell, wie ich es hier schreibe. Verkaufe nicht die Teile direkt beim ersten, auch die Prüfergebnisse bitte vergleichen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Da ich weit weg von Berlin lebe, kann ich Dir keine Adressen geben, aber gute Tipps: Am meisten bekommst Du in Antikgeschäften, die Schmuck führen. Der Preis hängt da wohl allein vom Alter, Rarität und Zustand ab. Juweliere kaufen auch an, genauso wie Pfandhäuser und Goldankäufer. Bei letzteren wirst Du nur einen Teil des Materialwertes erhalten. Also gehe mit den Teilen in solche, alle Geschäftsarten, die ich genannt habe und laß Dir Angebote machen, das kostet nichts. Dann vergleichen und nochmal vergleichen, immer fragen, wie lange das Angebot gilt, alles aufschreiben lassen. Sag einfach, Du müßtest noch überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Geben Sie doch mal "alter Schmuck Berlin" bei google ein, da finden Sie Adressen. Wichtig ist bei Ihrer Perlenkette, ob sie "Zucht", "Orient" oder "Imitat" ist.