Alt und Wertvoll brauche eure Einschätzung?

4 Antworten

Mit Fachwissen kann ich leider nicht dienen, nur mit einer groben Einschätzung:

Bei dem Stein könnte es sich um einen Onyx handeln, auch wenn er etwas matt aussieht. Der Gesamtzustand ist allerdings miserabel. Am Stein selbst sind mehrere Ecken abgebrochen, das Silber ist extrem verkratzt und das sind nur die Dinge, die man schon auf den Fotos erkennt.

Beim Alter bin ich leider überfragt und könnte nur raten, wahrscheinlich irgendwas aus den letzten 300 Jahren, aufgrund des Zustands befürchte ich aber, dass er nur noch Flohmarktwert hat und man ihn ein bisschen hochtreiben kann, wenn man eine schöne Geschichte dazudichtet.

Vinjah193
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung, gebrochen ist da tatsächlich nichts der wurde mal so geschliffen , was denkst du von der Form des Ringes und den 6 kleinen Steinen am Rand jeweils 3 Steinen die für mich grünlich Schimmern

Zeitbombe  10.05.2024, 19:11
@Vinjah193

Uh okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht, die Stelle oben- geschenkt, aber von der Seitenansicht sah es schon nach einem Bruch aus.

Zu den Steinen kann ich leider gar nichts sagen, hättest du es jetzt nicht gesagt, hätte ich über die Fotos nicht mal erkennen können, dass sie grünlich erscheinen 😅

vielleicht weiß ja wer anders noch mehr dazu

Vinjah193
Beitragsersteller
@Zeitbombe

Ja ich gehe auch davon aus dass der sehr alt sein muss , mit Handy schwer zu fotografieren, der dunkle Stein hat auch an den Seiten mehrere Facetten schliffe , die Geschichte dahinter muss einfach spannend sein , die Form ist schon echt außergewöhnliche wie ich zumindest finde.

Hallo Vinjah193, 👋

Habe diesen Ring und Frage mich wie alt er wohl sein mag…

typischer Ring aus den 60er/70er Jahren.

… und ob es echte Steine sind…

Das ist ein Ring aus Sterlingsilber mit

einem großen Onyx & 2 × 3 Markasiten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Der schwarze Stein ist entweder Onyx oder Gagat - wurde beides um 1900 häufig mit Silber verarbeitet.

Vinjah193
Beitragsersteller

Und was würdest du zu den kleinen äußeren Steinen sagen?

Das ist ein alter Trauerring mit Gagat.

Gagat ist aus Kohle/Bitumen, Alter 55-70 Millionen Jahre und stammt aus der Türkei.

Er ist sehr weich und strahlt eine Wärme aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert