Zirkonia schwarz geworden. Wss tun?

2 Antworten

Was da genau passiert ist, kannst Du nur feststellen, wenn der Stein raus wäre.

Habe noch nie gehört, daß ein Zirkoniastein schwarz werden kann. Wahrscheinlich ist es "nur" der Untergrund, der Patina bekommen hat, ist jedoch sehr ungewöhnlich. Denke, daß zwischen den Zirkonias und der Fassung wo sie drin sind, Luft reingekommen sein muß und so das Untermaterial dunkel angelaufen ist.

Ich kenne so etwas von uraltem Modeschmuck. Viel machen kann man nicht, außer daß man die entsprechenden Zirkonias rausnimmt, die Fassungen reinigt und wieder reinklebt. Aber das ist ein Aufwand.

Alte Straßsteine sind nicht blanko in Fassungen gesetzt, da habe ich so etwas nie gesehen. Denn diese sind von unten beschichtet und eine Patina kommt nicht durch nach oben. Da wird nichts dunkel.

Jedoch heutzutage macht man es sich leicht bei Modeschmuck, Zirkonia ist nur ein geschliffener Kristallstein, der hinten nicht foliert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die Steine können nicht schwarz werden, aber eventuell ist das Metall darunter angelaufen. Da kommst du, je nach Fassung des Steins, nicht mal so eben dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.