Was ist wenn zwei Narzissten oft zusammen sind oder in einer Beziehung?

10 Antworten

Das wird nicht lange gut gehen und ist sehr toxisch. Beide werden sich sozusagen gegenseitig auffressen. Es wäre besser, wenn sich der Narzisst eigenständig Hilfe sucht, bevor er eine Beziehung eingeht.

Lg

Hinkelsteiner  15.08.2021, 20:27

Die Narzistin nicht? Und wieso Hilfe?

Wenn man sich wirklich liebt funktioniert es, ich und meine Freundin leiden zwar nicht unter der psychischen Krankheit Narzissmus (die nach DMS-5 und von einem Therapheuten diagnostiziert wird), aber liegen beide recht hoch auf der natürlichen Narzissmus-Skala (jeder ist mehr oder weniger narzisstisch, wir eben mehr). Wir sind auch vor allem allen anderen Mensch, aber uns gegenseitig gegenüber eher wenig narzisstisch. Und wir sind glücklich zusammen.

Gruß Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  15.08.2021, 20:04

Das überrascht mich nun doch. Wäre es nicht von Vorteil, wenn der Partner Altruist wäre?

EragonArya  15.08.2021, 21:27
@tanzella

Gegenüber meiner Partnerin bin ich sehr selbstlos und sie ist das auch mir gegenüber, wir mögen es dem Ego des anderen zu schmeicheln (wahrscheinlich auch, aber nicht nur, weil wir wissen, das das erwidert wird).

Wenn sie sich gegenseitig ergänzen und sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, dürfte nichts weiter passieren und sie können bestimmt miteinander alt werden. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, JenniBerlin !

Die würden vielleicht überhaupt nicht merken, das sie zusammen sind.

Da gibt es ein wunderbares Beispiel:

Ein Narzisst glaubt, er ist mit einer Person befreundet, dabei weiß er garnicht, was Freundschaft ist.

Er verherrlicht sich selbst, ist egoistisch, egozentrisch, liebt sich selbst, schneidet auf und gibt an.

Das alles vermittelt er, und er muss mit aller Macht im Rampenlicht stehen. Ihm ist es egal, wie es dir geht. Die Hauptsache ist, er ist ganz oben in seinem Standesdünkel.

Ist er mit seiner Angeberei fertig, und hat er sich ganz nach oben katapultiert, dann sagt er vielleicht noch: Ich hoffe, es geht dir gut.

Das ist sehr traurig.......

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

DianaValesko  15.08.2021, 23:16

Tut mit leid, dass Du auch solche Erfahrungen machen musstest, ich habe einige Narzissten erlebt, da hilft nur die Distanzierung, sonst wird man kaputt gemacht.

Dann blühen in deren Garten wohl Narzissen. 😂

Da beide so Ich bezogen sind, werden die gar nicht merken, dass der Andere da ist.