Was ist wenn man nicht wollen würde, dass Familie von einem Unfall informiert wird?

2 Antworten

Wenn Du ansprechbar bist und Deinen Willen äußern kannst, hat die Polizei keine Veranlassung, Deine Angehörigen zu informieren.

Das kannst Du selbst tun.

Giwalato

derVanillekeks
Beitragsersteller

wenn ich nicht ansprechbar bin?

Giwalato  23.06.2024, 23:16
@derVanillekeks

Dann hast Du hoffentlich einen Notfallkontakt in Deinem Handy gespeichert, der weiß, wo sich Deine Patientenverfügung befindet, oder eine Betreuungsverfügung.

Der Notfallkontakt muss nicht zwingend ein Verwandter sein.

Giwalato  23.06.2024, 23:58
@derVanillekeks

Dann wird vom Amtsgericht ein Betreuer bestellt, der Deine Interessen wahrnimmt. Was natürlich schwierig ist, wenn Du Dich nicht dazu geäußert hast.

Ich würde zumindest die Patientenverfügung machen.

Formulare dazu findest Du im Internet oder im Vorsorgeset von Stiftung Warentest.

derVanillekeks
Beitragsersteller
@Giwalato

Kann ich darin festlegen, dass Familie im Unfall nicht kontaktiert wird?