Was ist wenn man die Zeit anhält?

Frage hat sich erledigt

MacMadB  22.07.2021, 16:24
Frage hat sich erledigt

Läuft die Zeit wieder? 🤓

4 Antworten

Passen wir das Gedankenexperiment einmal etwas an: Wir haben eine Zeitmaschine, mit der wir die Eigenzeit in einer Blase so verändern könnten, dass sie unabhängig von der Umgebungszeit ist. Zum Beispiel könnten wir die Eigenzeit stark beschleunigen, s. d. wir in einer Sekunde Umgebungszeit einen ganzen Tag in unserer Zeitblase verbringen könnten.

Wie auch immer das gehen sollte, es ist ja erst einmal ein Gedankenexperiment.

Dann würden zwar an der Blasengrenze die EM-Wellen (ich finde hier den Wellencharakter einfacher zu betrachten, als Photonen) von der Umgebungszeit von 1/86400 auf die 1/1 Eigenzeit wechseln und wir könnten das Licht sehen (und es wäre im Besondern nicht rot verschoben). Aber es käme auch nur 1/86400 Teil des Lichtes bei uns an. In dieser Zeitblase wäre es also dunkel und kalt.

Oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blume8576  22.07.2021, 18:20

Er will die Zeit stehen lassen. ....dazu musst du nur mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. ....dann hast du laut Relativitätstheorie genau diese Blase die unabhängig von der Umgebung ist....

Dein Beispiel ist dann bei Lorenzfaktor 86400 , die Geschwindigkeit dafûr kann ich dir auch Berechnen. ....

299 790 723,1 m/s

also 1734,9 m/s unter Lichtgeschwindigkeit

Alles wovon du redest findet dann dort statt. ...

Blume8576  22.07.2021, 18:27
@Blume8576

Bzw findet es in der übrigen Welt statt.

Dort verbirngt man eine Stunde und du im Raumschiff 1 sekunde. ....

WoranHatsJeleje
Beitragsersteller

ich denke nicht, dass es überhaupt eine Erklärung gibt, da es nicht möglich ist Zeit anzuhalten. Sie ist nämlich nichts was läuft, denn sie relativ, nicht absolut. Also kann man dieses Gedankenexperiment nicht machen, da es selbst rein hypothetisch nicht möglich ist. Denn auf etwas was nicht funktioniert, kann nichts folgen, wenn man es erzwingt wie du zb, dann machts keinen Sinn. Das ist wie bei einem Taschenrechner. Sagen wir mal ich hätte gefragt, was passiert wenn ich im Taschenrechner die Wurzel aus -5 ziehen will. Das geht nicht. Man kann die Wurzel aus negativen Zahlen nicht ziehen. Das erlaubt die Mathematik nicht, wie die Natur es nicht erlaubt, die Zeit anzuhalten. Aber wenn du plötzlich sagst, es könnte 8 rauskommen, dann ist genauso falsch wue deine Erklärung, denn ein Ergebnis auf einen nicht möglichen Prozess ist nicht möglich.

MacMadB  22.07.2021, 17:01
@WoranHatsJeleje
  • Der Taschenrechner kennt die Wurzel aus, sagen wir, -4 nicht. Ich schon: 2i
  • Die Zeit kann in unterschiedlich beschleunigten Bezugssystem sehr wohl sehr unterschiedlich schnell ablaufen, s. Relativitätstheorie! Rein praktisch ist das bspw. bei den GPS-Satelliten zu berücksichtigen.
  • Im Gedankenexperiment halte ich die Zeit nicht an, sondern gehe nur von einem Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Bezugssystemen aus. Dabei unterschlage ich, dass die "Zeitmaschine" ein ggü. dem Umgebungssystem stark beschleunigtes System sein müsste.

In diesem Rahmen ist eine Erklärung möglich. Siehe oben!

WoranHatsJeleje
Beitragsersteller
@MacMadB

Ok, das mit dem Taschenrechner war dann ein falsches Beispiel. Ich weiß dass Zeit relativ ist (Zeitdilatation). In meiner Frage ging es aber darum, wenn die Zeit komplett angehalten wird.

die Zeit ist nichts was läuft und das man also "anhalten" könnte. Die Zeit ist nur eine weitere Dimension, in die sich alles ausdehnt. Das ist so als würde jemand fragen "was ist wenn man die Autobahn anhält?"

WoranHatsJeleje
Beitragsersteller

Die Frage war rein hypothetisch

WoranHatsJeleje
Beitragsersteller
@hologence

Es ist klar, dass man die Zeit nicht anhalten kann. Das ginge warscheinlich nur wenn man irgendwie eine Geschwindikeit erreicht die fast die Zeit anhält. Aber das ist ja durch die allgemeine RT nicht möglich

hologence  22.07.2021, 12:48
@WoranHatsJeleje

es kommen oft solche "was wäre wenn" Fragen, in denen etwas von der Natur "verbotenes" ausprobiert wird. Das Problem bei der Antwort ist, dass die Natur keine Verbote ausspricht, gegen die man verstoßen könnte. Die Natur funktioniert so wie sie ist, und nur so - die Änderung eines kleinen Details führt sofort zu Widersprüchen, darum ist das Verfolgen solcher Änderungen immer so frustrierend, weil die Resultate uncool sind.

WoranHatsJeleje
Beitragsersteller
@hologence

Ja das habe ich auch gerade auf dem Klo gedacht und wollte es hier reinschreiben hahahah. Und ich habe gemerkt dass meine Antwort auch falsch war.

Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Keine Abfolge von Ereignissen =keine Zeit.

Du siehst nichts.

Wenn die Zeit anhält würde gar nichts mehr passieren und es wäre in der Wahrnehmung vermutlich wie tot sein. Damit wir etwas verarbeiten können muss in den Synapsen was passieren.

WoranHatsJeleje
Beitragsersteller

Abgesehen vom eigenen Körper

Panazee  22.07.2021, 12:43
@WoranHatsJeleje

Ich kann mir nur schwer vorstellen die Zeit anzuhalten und dabei selbst noch bewegungs- und wahrnehmungsfähig zu bleiben. Da müsste man in einer Art Blase sein und dann würde man nichts außerhalb der Blase wahrnehmen können.

WoranHatsJeleje
Beitragsersteller
@Panazee

Ja ich habe gemerkt, dass selbst rein hypothetisch die Frage keinen Sinn macht , da die Natur das niemals erlauben kann und sie funktioniert wie sie funktioniert. Da gibt es kein ,,wenn oder würde".