Was ist wenn man den Quran ohne wudu ausversehen berührt?

8 Antworten

  • Dem Muslim ist es nicht erlaubt, den Mushaf zu berühren, wenn er keine Wuduu‘ hat gemäß der Mehrheit der Leute des Wissens. Dies entspricht der Ansicht der vier Imaame (radiya-llahu ‘anhum) und es geht auch aus den Fataawaa der Sahaba des Propheten (salla-llaahu alayhi wa sallam) hervor. Ein sahiih Hadiith darüber wurde von `Amr ibn Hazm (radiya-llahu ‘anhu) überliefert, in dem bestätigt wird, dass der Prophet (salla-llaahu alayhi wa sallam) an die Leute im Jemen schrieb:

{أنْ لاَ يَمَسَّ القرآن إلا طاهر}

„Niemand soll den Qur’aan berühren, außer denjenigen, die im Zustand der (rituellen) Reinheit sind.” [1]

Tust du es jedoch trz, dann mach Tauba.

Quran (Mushaf) ohne Wudu berühren / rezitieren - Islam Fatwa

Woher ich das weiß:Recherche

S1neaXy
Beitragsersteller

Ist dieser Urteil über das ausversehene berühren oder absichtliche oder beides?

MerkelAG  02.06.2021, 14:29
@S1neaXy

Beim Ausversehen solltest du Tauba machen und drauf achten, es nicht nochmals zu machen.

Was dann ist? Dann hast Du ein Buch berührt. Weiter nichts.

Ein solches Berühren des Quran ist ja sicherlich schon viele tausend Male passiert und NOCH NIE ist die Hand abgefault, ein Blitz vom Himmel und in den Berührer gefahren oder ähnliches. Sicherlich hat schonmal jemand im Sterben liegend den Quran mit ungewaschenen Händen berührt ... und ist dann tatsächlich gestorben .... weil er ja sowieso im Sterben lag. Aber es gibt keine Strafe dafür.

Sogar im Islam ist für versehentliches Fehlverhalten keine Strafe vorgesehen - auch nicht für den jüngsten Tag. Ich hatte den Quran - den Arabischen - schon mit auf dem Klo und lebe immer noch - und gar nicht mal schlecht.

Was dann ist? Nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts passiert. Weil all das nur in der menschlichen Vorstellung existiert. Wie bei allen anderen Religionen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derfragendejung  30.01.2022, 17:52

bitte keine unnötigen Kommentare, die keinem weiterhelfen. danke im Voraus

salam

Wenn es nur ein Versehen war, dann ist es nicht so schlimm. Notfalls mach Taubah.

NICHTS: GAnz genau gar nichts!