Bricht das mein Wudu?

IdlewildSouth  09.08.2023, 07:54

Kommt darauf an: Aus welchem Material ist denn Wudu gemacht?

RaMin232
Beitragsersteller

Aus.. den Rest kannste dir ja denken

5 Antworten

Wa'aleykum assalam,

Nein, weder das berühren eines Kleinkindes, noch das berühren einer Weiblichen Person bricht das Wudhu.

Djalina  18.08.2023, 23:08

Wenn man das Kind jedoch wickelt und im intim Bereich sowohl genital und Gliederung muss man das wudu neu machen

Hallo 🙋‍♂️,

Wa alaikum assalam, (frag nicht warum ich 2 mal „Hallo“ sage.)

Die Frage, ob das Berühren einer anderen Person das rituelle Gebet (Wudu) bricht, hängt oft von unterschiedlichen Interpretationen und religiösen Schulen ab. Im Islam gibt es verschiedene Meinungen dazu, die von Gelehrten und Rechtsprechungen vertreten werden.

Generell wird angenommen, dass das Berühren einer Person, die keine Mahram (nahe Verwandte, mit denen eine Ehe nicht erlaubt ist) ist, das Wudu nicht bricht. Das Berühren eines weiblichen Babys oder Kleinkinds und das Berühren einer anderen weiblichen Person über ihre Kleidung gelten in vielen Schulen des Islam nicht als Wudu-ungültig. Es ist wichtig zu beachten, dass die Meinungen je nach religiöser Schule variieren können.

Wenn es um die Frage geht, ob das Berühren einer nicht-mahram Person das rituelle Gebet beeinflusst, ist es ratsam, einen qualifizierten religiösen Gelehrten oder eine religiöse Autorität in Ihrer Gegend zu konsultieren. Dieser kann Ihnen basierend auf der spezifischen Rechtsschule und Auslegung eine genaue Antwort geben.

Zu der Frage was alles noch dein Wudu beeinträchtigen habe ich auch was geschrieben:

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Es gibt bestimmte Dinge, die dazu führen können, dass die rituelle Gebetswaschung ungültig wird. Eine dieser Dinge ist das Wechseln der Kleidung, solange die Person noch im Zustand der Reinheit ist und nichts getan hat, was die Gebetswaschung ungültig machen würde. Dies betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. Allah weiß es am besten.

Die Faktoren, die die Gebetswaschung ungültig machen, sind:

1. Alles, was aus den beiden Körperöffnungen austritt (Urin, Stuhl, Luft usw.), außer der Luft, die aus der Vagina austritt, da diese die Gebetswaschung nicht ungültig macht.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnungen austreten.

3. Der Verlust des Verstandes, sei es durch völligen Verlust und Wahnsinn oder durch vorübergehende Abdeckung aus Gründen wie Schlaf, Ohnmacht, Trunkenheit usw.

4. Die Berührung der Genitalien. Denn es wird berichtet, dass Busra Bint Safwan gehört hat, wie der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden sei auf ihm) sagte: "Wer seine Genitalien berührt, sollte die Gebetswaschung erneuern." Dies wird von Abu Dawud überliefert (At-Tahara/154). Al-Albani sagte in "Sahih Sunan Abi Dawud", Nr. 166: "Authentisch."

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn es wird berichtet, dass Jabir Ibn Samur den Propheten (Allahs Segen und Frieden sei auf ihm) gefragt hat: "Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung erneuern?" Er antwortete: "Ja." Dies wird von Muslim überliefert (Al-Haid/539). Beachten Sie, dass die Berührung des Körpers einer Frau die Gebetswaschung nicht ungültig macht, unabhängig davon, ob sie mit Begierde geschieht oder nicht, es sei denn, etwas tritt als Folge dieser Berührung aus.

Siehe das Buch "Asch-Scharh Al-Mumti'" von Ibn 'Uthaimin, Kapitel 1, S. 219-250, sowie die Fatawa des Ständigen Komitees, Kapitel 5, S. 264.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

RaMin232
Beitragsersteller

Allahumabarik, danke für diese lange, ausführliche und verständliche Antwort, hat mir sehr geholfen👍

Wa alaikum Salam

Nein, beides bricht dein Wudu nicht

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) beides bricht das Wudu nicht in sha Allah

Woher ich das weiß:Recherche

Aleykum Selam,

Die erste, welche die Ansicht von Imam ash-Shafi’ii ist, wird als die schwächste betrachtet und zwar, dass die Wudu' gebrochen ist, sogar wenn man sich ohne sexuelles Begehren berührt. Diese Ansicht basiert auf der Ayah:

{أَوْ لَامَسْتُمُ النِّسَاءَ}

"oder wenn ihr die Frauen berührt habt" (Surah An-Nisaa‘ 4:43)

Die zweite Ansicht, von Imam Ahmad, ist dass das Berühren die Wudu' nicht bricht, auch wenn damit sexuelle Lust hervorgerufen wird.

Die dritte, welche die Ansicht des Imam Malik darstellt, ist, dass wenn die Berührung aufgrund sexueller Lust geschieht, die Wudu' gebrochen wird, doch falls dem nicht so ist, dann ist sie gültig.

RaMin232
Beitragsersteller

Allahuma Barik