Bricht mein Wudu dabei?

8 Antworten

Schau hier (0:50 - 1:05). Der sunnitische Prediger Pierre Vogel erklärt, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Er bringt das Beispiel mit der Berührung. Im schiitischen Islam kommt folgendes hinzu:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Ploedder  07.06.2023, 14:06

Und nur im Koran steht die Wahrheit aber die anderen verstehen die immer falsch. Die anderen sind im Summe übrigens Alle!

Sorry, lächerlicher kann es nach meiner Meinung nicht werden.

Das ist der beste Weg Mord und Totschlag zu fördern...

Unsecureee  07.06.2023, 14:06

Der gute alte Pierre Vogel :D Der Vermittler Deutschlands zwischen Islam und dem deutschen Fernsehen - danke für die Nostalgie!

As salamu alaykum liebe Schwester,

Die Dinge, welche die Gebetswaschung ungültig machen sind:

1. Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollständig verliert und verrückt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies für eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das Berühren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berührt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

Überliefert von Muslim (Al-Haid/539). Außerdem sollte angemerkt werden, dass das Berühren des Körpers einer Frau/eines Mannes die Gebetswaschung nicht ungültig macht, außer wenn etwas als Folge dieser Berührung austritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Wenn wir über die Zulässigkeit der Berührung einer Nicht-Mahram sprechen, dann geht es natürlich um eine Frau: eine Arbeitskollegin, eine Klassenkameradin. Tatsache Nummer eins ist, dass es nach den verschiedenen Lehrmeinungen nicht erlaubt ist. Es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass es nicht erlaubt ist, eine Nicht-Mahram-Frau zu berühren, wenn du ein Mann bist, und einen Mann, wenn du eine Frau bist, ohne einen notwendigen Grund, z. B. wenn du ein Arzt bist und nach dem Patienten sehen musst, oder ein Chirurg oder ein Zahnarzt oder was auch immer. Zweite Frage: Was ist, wenn ich zufällig ein Arzt bin und nach dem Patienten gesehen habe? Muss ich dann Wudu machen? Nein, nach der Meinung der großen Mehrheit der Gelehrten macht das Berühren einer Frau die Wudu nicht zunichte.

https://www.youtube.com/watch?v=R6mb1mMX4uo

Die Meinung wird nur in dem Sinne vertreten, dass ein Mann eine Frau berührt, und nicht umgekehrt. Diese Ansicht laut wie folgt: "Das Berühren einer Frau macht die Wudu in allen Fällen ungültig, egal ob die Berührung gewollt oder ungewollt ist, und egal, ob es beabsichtigt war oder aus Versehen geschah. Dies ist die Ansicht von Imam al-Shaafa'i".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu aleikum.

Nein, wenn es ausversehen ist kannst du ja nichts dafür. Es ist noch immer gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ob der Wudu bricht oder nicht kannst nur du nach deinen Regeln entscheiden, weil DU! bestimmst die Regeln. Evtl. indem du nicht dein Leben lebst sondern die von alten Männern interprätierte Buch was von einem imaginären Gott angeblich kam.

Jeder behindert sich so gut er kann in seinem Leben um Werte für Religionsverbreiter zu schaffen und dann am Ende festzustellen das da genau nix kommt.

Sollte der Arm verletzt werden so befrage einen Arzt.

Und von den Religionsverbreitern hier wirst du sowohl ja als auch nein hören weil jeder nur seine eigene Richtung anerkennt. Aber alle sich auf irgendeinen "Gott" berufen.