Was ist wenn irgendjemand als Kafir o.ä bezeichnet wird und aus dem Islam austretet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist wenn irgendjemand als Kafir o.ä bezeichnet wird und aus dem Islam austretet?

Dann ist er aus dem Islam ausgetreten, nur weil ihn jemand Kafir genannt hat. Wie alt sollte er sein? 8 Jahre alt?

Dann fragt man sich, wie er dort hineingeraten ist oder warum man glaubte, dass er Muslim sei.

Ist der, der ihn Als Kafir bezeichnet hat in großer Gefahr wenn der, der als Kafir bezeichnet wurde im Jüngsten tag ihn die Schuld schiebt?

Der ihn als Kafir bezeichnet hat, wird vermutlich sowieso brennen.

Kemalist1881
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Wir sollten natürlich aufpassen, dass wir nicht anfangen anderen Menschen gewisse Namen zu geben. Jedoch sollten wir schon anhand des Korans festlegen können, ob jemand beispielsweise ein Polytheist ist oder nicht. Lies dazu als Beispiel (2:221) im Koran. Wir sollen uns von den Polytheisten fernhalten und mit ihnen nicht in eine Nikah (Bund/Ehe) eingehen. Wenn wir für uns kein Maßstab haben, dann können wir diesem Befehl nicht folge leisten. Auch ist nicht jeder der behauptet ein Muslim zu sein gleichzeitig ein Muslim (Ergebener). Lies hierzu die ersten Verse des zweiten Kapitels, so Gott will. Es geht viel mehr darum den Koran für ein Urteil zu verwenden und nicht willkürlich zu entscheiden.

Das sind müßige Spekulationen.

Achte die Würde eines jeden Menschen, egal welchen Glauben er hat oder nicht hat. Beleidige niemanden.

Kemalist1881
Beitragsersteller

Habe ich wen beleidigt?

Aleqasina  18.06.2023, 18:03
@Kemalist1881

ist es keine Beleidigung, jemanden als Kafir zu bezeichnen?

Mag sein, dass du das Wort ganz neutral für "Nicht-Muslim" verwendest.

Nach meiner Kenntnis wird es aber in bestimmten Millieus unter Jugendlichen in durchaus abfälliger Weise gegenüber Andersgläubigen verwendet.

Kemalist1881
Beitragsersteller
@Aleqasina

Du verstehst was falsch im Islam sind alle außer Muslime Ungläubige wegen er nicht dem Koran glaubt also ist er Islamisch ein Kafir (Ungläubiger).

ALLE Religonen haben sich heutzutage als allerhöchst zweifelhafte menschliche Erfindungen bewiesen. Aus uralten Analphabeten-Zeiten.

Daher ist das höchste Gebot, seine Mitmenschen mit Glaubenswahn in Ruhe zu lassen und verschrobene Vorstellungen nur für sich selbst zu leben.

Einen "jüngsten Tag" gibt es natürlich nicht.

Kemalist1881
Beitragsersteller

Du lässt mich aber nicht in Ruhe du Antitheist.

Kritical  18.06.2023, 14:59
@Kemalist1881
Du lässt mich aber nicht in Ruhe du Antitheist.

Wer in einem Forum FRAGEN stellt, muß akzeptieren, dass er Antworten mit Verstand bekommt. Und nicht nur Kreischjubel.

BuildYourMind  18.06.2023, 14:50
ALLE Religonen haben sich heutzutage als allerhöchst zweifelhafte menschliche Erfindungen bewiesen.

Hier hast du deine Bühne. Diesen Beweis möchte ich mal sehen. Beweise mir dass der Islam menschliche Erfindung ist. Beweise es mir.

Zeige dass du hier kein Schwurbler bist ohne Wert.

Her mit den Beweisen! Ich warte

PachamamaSquaw  18.06.2023, 22:34
@BuildYourMind

Sehr auffällig ist doch, dass es für keinen einzigen Gott, oder einen Allah nur EINEN EINZIGEN Beweis gibt ... findest du das nicht auch ziemlich seltsam??

BuildYourMind  19.06.2023, 00:33
@PachamamaSquaw
Sehr auffällig ist doch, dass es für keinen einzigen Gott, oder einen Allah nur EINEN EINZIGEN Beweis gibt

Wer nicht sucht der findet auch nicht.

Ich kann dir mehrere Nennen.

Es ist einfach Ignorant anzunehmen, dass jeder Gläubige einen "blinden Glauben" hat.

Hier eine Antwort die ich mal verfasst hatte:

Hier mal eines der Gründe:
Es geht hierbei um die Entstehung des Universums bzw. aller Existenz/Materie/Energie.
Nach heutigem Stand der Wissenschaft wissen wir, dass das Universum einen Anfang hatte. Und zwar ist das Universum mit dem Big Bang entstanden.
In der Physik gibt es das grundlegende Gesetz der Kausalität, welches besagt, dass jede Wirkung eine Ursache hat.
So auch der Big Bang. Der Bing Bang muss auch eine Ursache haben. Und diese Ursache wiederum muss auch eine Ursache haben und diese auch und so weiter und sofort.
Wir enden somit in einer unendlichen Kette von Ursachen, auch bekannt unter dem Begriff 'Infiniter Regress'.
Dies ergibt logischerweise keinen Sinn. Wir würden niemals existieren, falls dies so wäre.
Das bedeutet es gibt eben keinen infiniten Regress und es gibt irgendwas, was keine Ursache hat. Etwas was keinen Anfang hat und schon ewig da war. Etwas was unabhängig von allem ist.
Das etwas nennen wir Notwendige Existenz.
Jetzt wenden die meisten ein: "Aber es kann doch sein, dass das Universum o.ä unendlich ist, warum muss es unbedingt Gott sein.".
Das ist eine wichtige Frage.
Das Universum kann an sich nicht unendlich existiert haben. Wenn es unendlich existieren würde, dann wären wir niemals im hier und jetzt angekommen. Ich könnte nämlich unendlich in die Vergangenheit und wir würden niemals im jetzt angelangen (Wenn ihr das nicht verstanden habt, denkt bisschen drüber nach).
Die notwendige Existenz muss zudem einen eigenen Willen besitzen. Denn es hat aus dem Nichts entschieden das Universum zu kreieren bzw. eine Wirkung zu verursachen.
Wenn man das alles betrachtet und die Eigenschaften, welche diese notwendige Existenz haben muss ansieht, dann erkennt man, dass es eigentlich Gott ist.
PachamamaSquaw  19.06.2023, 11:35
@BuildYourMind

Weißt du etwa immernoch nicht,

dass man etwas, was nicht existiert,

nicht widerlegen kann!?

DU bist in der Beweispflicht,

nicht ich.

PachamamaSquaw  19.06.2023, 13:07
@BuildYourMind
Die notwendige Existenz muss zudem einen eigenen Willen besitzen.

Nein, muss sie nicht. Es gibt auch keinen "Schöpfer“.