Vollzeitjob, Gewerbe, Minijob?

3 Antworten

Natürlich ist das unseriös. Die wollen, dass du für sie arbeitest, sie aber keine Sozialversicherung und keine Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Urlaub zahlen.

sandyb42
Fragesteller

Es geht da eh nicht um vierstelligen Betrag im Monat sondern Bezahlung nach Aufträgen im dreistelligen Bereich

Das wäre dann ein Gewerbe. Bei nur einem Auftraggeber besteht aber die gefahr der Scheinselbständigkeit. Du kannst grundsätzlich einen Vollzeitjob machen, und nebenbei ein Gewerbe betreiben. Du musst aber deinen Arbeitgeber darüber berichten, wenn das im Arbeitsvertrag steht. Und der vollzeitjob darf nicht unter der gewerblichen Tätigkeit leiden.

"und eine freiberufliche Tätigkeit bei der ich Rechnungen an eine Firma schreiben müsste. Die haben aber auch Möglichkeit Gewerbe erwähnt."

Das hört sich stark nach einer Betrugsmasche an!

Vertrag genau prüfen und/oder hier einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sandyb42
Fragesteller

Inwiefern? Ich kenne die Firma schon. Die wollen mich für Auftragsarbeit bezahlen. Da sie mich aber nicht auf Minijob, Teil oder Vollzeit einstellen ... haben sie gesagt mit “Rechnungen die ich an sie schreibe”. Ich meine die haben Gewerbe erwähnt. Ich kenne mich damit halt null aus.

Justinianus  03.05.2021, 23:16
@sandyb42

Dann must Du ein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen und Rechnungen incl. MwSt. verschicken. Schrammt scharf an Scheinselbstständigkeit entlang...

sandyb42
Fragesteller
@Justinianus

Also es geht um Design. Es geht um Zeichnungen bzw. Illustrationen von Produkten oder auch 3D Modellen. Ich habe das auch studiert. Bin ich dann freiberuflich oder Gewerbe mäßig unterwegs wenn es nach Aufträgen geht die mir erteilt werden?

siola55  04.05.2021, 08:25
@sandyb42

Die wollen nur die ganzen Sozialabgaben für dich einsparen... kann unter Umständen zur "Scheinselbstständigkeit" ausarten, falls nur ein Auftraggeber vorhanden und du keine Angestellten hast :-((

Unterschied zwischen Gewerbe und Freiberuf siehe unter klicktipps.de: https://www.klicktipps.de/gewerbe-freiberuf.php