Was ist wenn frisches Fleisch und Wurstwaren nach Fisch riecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist sehr schwierig, Gerüche zu beschreiben und jeder Mensch empfindet sie etwas anders.

Was ich völlig ausschließen möchte, ist, dass Schweine mit Fischmehl gefüttert werden, denn das wäre nicht zu bezahlen. Schweine bekommen minderwertigeres Futter. Selbst in der Lachs- und Forellenzucht wird heute an Fischmehl im Futter gespart, da es dort, wo es am meisten eingesetzt und gebraucht wird, auch schon zu teuer geworden ist.

Was ist überhaupt Fischgeruch? Typischen Fischgeruch gibt es heute im Laden an der Fischtheke eigentlich gar nicht mehr, da alles top-frisch und perfekt gekühlt ist.

Ich rieche auch hin und wieder an Fleischtheken einen typischen Geruch von Fleisch, das bereits einen "Stich" hat, also nicht mehr ganz frisch ist und das sich im beginnenden Zersetzungsprozess befindet. Das ist dann ein penetranter, leicht süßlicher Geruch ... so würde ich den beschreiben.

Ich vermute stark, dass Du dass auch riechst und dass dir dieser Geruch "fischig" vorkommt.

LG  Jürgen

Bei der Massentierhaltung wird auch gerne Fischmehl oder  -pellets eingesetzt.

Doppelter Genuß, denn  nun hast du Fleisch und Fisch auf dem Teller

Guten Appetit!

In meiner Kindheit kam es hin und wieder vor das die Eier nach Fischmehl geschmeckt haben, aber in den letzten 50 Jahren habe ich das nie mehr irgendwo rausgeschmeckt.

Was mir aufgefallen ist das in den letztem Jahren sehr oft Eberfleisch verarbeitet bzw. verkauft wird. Für mich unerträglich aber manche mögen es ja.

ehrsam
Beitragsersteller

Naja Eberfleisch kenne ich . Gott sei Dank nicht bei meinen Metzger !

Ich habe meine Erinnerung und meine Phantasie angestrengt, ich kann mich aber nicht erinnern, jemals Fleisch mit Fischgeruch "angerochen" zu haben. Der Geruch von verdorbenem Fleisch ist jedenfalls anders als der von frischem Fisch. Ob verdorbener Fisch gleich oder ähnlich riecht, kann ich nicht sagen.

Dass das Tier mit Fischmehl gefüttert wurde, ist da schon wahrscheinlicher. Womöglich solltest Du Dir eine andere Bezugsquelle für Deine Fleischeinkäufe suchen, oder zu teurerer und qualitativ hochwertigerer Ware greifen.

ehrsam
Beitragsersteller

Eigentlich bin ich mit meinen Metzger sehr zufrieden und möchte in deshalb nicht vorm Kopf schlagen, da er sonst gute Qualität hat.

Deshalb war ja die Frage angelegt um Erfahrungen zu sammeln.