Was ist wenn ein überholender Autofahrer auf einmal keinen Bock mehr hat schnell zu fahren?

5 Antworten

Das passiert mir auch sehr oft. Diese "Nicht-Überholer" sind mittlerweile eine Plage. Das Problem ist, dass die dann auch einen Teufel tun, rechts einzuscheren, selbst wenn Platz ist. Schließlich ist ja am Horizont die Silhuette eines LKW zu sehen, den man bestimmt überholen kann. Ich darf dann bremsen, nur weil der andere zu blöd zum Überholen ist. Auf einer 3-spurigen Autobahn ist es mir inzwischen egal. Wenn noch eine Spur dazwischen ist, fahre ich rechts vorbei.

Mach was Du willst.

Ist halt ein illegales rechtes Überholen. Deine Motivation dass Du keinen Bock hast Dein Auto richtig zu bedienen ist natürlich keine Rechtfertigung.

Wenn die Bullerei das mitbekommt bekommst Du Punkte und einen Gutschein.

Du bist laut StVO verpflichtet anderen Autofahrern den Überholvorgang zu ermöglichen. Solltest du also sehen, dass dich jemand von links überholt, solltest du der Person das Einscheren auf die rechte Spur ermöglichen.

Ich kenne solche Autofahrer und die regen mich auch auf, aber leider sind die in dem Fall im Recht, da du nicht rechts überholen darfst auf der Autobahn.

Du müsstest also vom Gas gehen, die Person einscheren lassen und darfst dann die Person selbst überholen.

Bis "gleiche Höhe" darfst du fahren. Also besser links überholen bzw. hinten ranhängen.

Du dürftest übrigens in ausreichendem Abstand einmal Lichthupe geben.