Was ist wenn ein Kind sich weigert zur Schule zu gehen?
Also vorab, die Konsequenzen wie Geldstrafe etc sind mir schon klar und ich möchte auch nicht wissen wie ich mein Kind überzeugen soll in die Schule zu gehen denn ich habe keins, mich interessiert es einfach nur. Was passiert wenn das Kind sich einfach weigert im Sinne dass es keine Lust hat und sich auch nicht überzeugen lässt? Muss man das Kind mit Gewalt zwingen auch wenn es sich mit aller Kraft dagegen wehrt? Ich meine man kann es ja schlecht in die Schule schleppen und dann am Schultisch fixieren. Dass so was schon grausam wäre ist keine Frage aber was wäre erst mit der Psyche des Kindes in solchen Fällen?
4 Antworten
es kann Schulzwang angeordnet werden, dann kommt die Polizei vorbei und geleitet das Kind in die Schule. Wenn das alles nichts hilft wird das Jugendamt das Kind in einer Wohngruppe unterbringen, ggf. auch in einer geschlossenen wenn es notwendig ist.
In Deutschland besteht Schulpflicht, und Eltern sind dafür verantwortlich, dass ihre Kinder die Schule besuchen. Bei Verweigerung können Bußgelder nach § 55 des Schulgesetzes der Bundesländer verhängt werden. Gewalt oder Zwang sind nicht erlaubt. Kindeswohl hat Priorität. Professionelle Hilfe ist empfehlenswert.
Grapy
Dann muss man das Jugendamt einschalten. Glaube die meisten Kinder bekommen bei der Androhung schon von alleine Angst. Dann doch lieber Schule 😂
Und was wäre wenn das Kind keine Angst hätte? Man kann das Kind doch dann nicht bestrafen und Jugendamt dann doch dann auch nichts ändern?
Du kriegst dann Post und Besuch von der Polizei / Ordnungs / Jugendamt und ne Menge Bußgeldbescheide.
Vielleicht ist dann ja insgesamt etwas gewaltig schief gelaufen …..
heute will das Kind nicht in die Schule und morgen ….. ???
War auch mein Gedanke. antiautoritäre Erziehung geht doch meistens nach hinten los - zum Nachteil des Kindes.
Ja aber was kann ich dafür wenn das Kind seinen eigenen Kopf und Willen in dieser Sache hat? Was wäre wenn es sich nur mit Gewalt regeln lässt ein Bußgeldbescheid würde auch nichts ändern?
Weil du als Aufsichtsperson dafür verantwortlich bist. Wenn du nicht in der Lage bist ein Kind zur Schule zu schicken, solltest du dir am besten keine anschaffen.
Aber was ist wenn rein garnichts helfen würde und das Kind einfach stur bleibt? Ein Bußgeld wäre nur was für Eltern die ihre Kinder mit Absicht nicht in die Schule bringen, dem Kind wäre das aber egal