Was ist wenn die Wirbel zurückfallen und die Saite sich nicht spannen lässt?

2 Antworten

Du könntest den Wirbel etwas mit Kolophonium bestreichen, das hat schon mal geholfen.

Drücke den Wirbel beim Aufziehen der Saite in Richtung Wirbelkasten. Natürlich sollte man nicht "zu stark bespannen". Spannst Du die Saite zu stark, ist sie ja zu hoch.

Sollte der Wirbel gar nicht halten, passt der Winkel des Wirbels nicht zum Wirbelkasten, oder das Loch im Wirbelkasten hat sich aufgeweitet. Das muss dann ein Geigenbauer reparieren. Es hat keinen Sinn, einen neuen Wirbel zu kaufen, die müssen immer eingepasst werden.

Es gibt spezielle Wirbelpaste, welche die richtige Reibung sicherstellen soll. Im Notfall kann man auch ein kleines bisschen Kolophonium an den Wirbel machen. Dabei besteht nur die Gefahr, dass der Wirbel sich zu schwer dreht und sich die Saite schlecht stimmen lässt. Wobei man ja die E-Saite ohnehin mit dem Feinstimmer stimmt.

Wirbelpaste:

https://www.geige24.com/shop/zubehoer/pflege-und-reinigung/6626/goetz-wirbelseife-bewaehrt-seit-ueber-100-jahren