Muss ich wenn eine Saite reißt, alle Gitarren-Saiten neu bespannen?

10 Antworten

Am besten immer die gleiche Art Saiten spielen, es kommt natürlich auch auf das Material der Saiten an. Wenn dann mal bei einem noch relativ neuen Satz eine Saite reißt, kann man u.U. nur diese auswechseln. Sind die anderen Saiten aber schon angegriffen (leichte Kerben an der Unterseite, oder Umspannung löst sich bereits auf)dann natürlich alle wechseln. Beim Musikladen Deines Vertrauens sollte es auch Einzelsaiten geben, da sparst Du auf Dauer Geld, wenn Du Deinen Ersatz-Satz immer ergänzt. Bei der Konzertgitarre ist z.B. die D-Saite am anfälligsten, die hält meist nur halb so lange wie A- und E6-Saite, dagegen halten g-, h- und e1-Saite recht lange.

Wenn eine Saite gerissen ist, muss man unbedingt alle erneuern. Eine gute Sitte ist mindesten jede zwei Monate alle Saiten zu tauschen obgleich die gut aussehen.

siggi1962  30.07.2008, 18:51

Die Gitarrensaiten aller 2 Monate zu wechseln, ist vielleicht bei einem Konzertgitarristen, der täglich mehrere Stunden übt und in großen Konzertsälen spielt, nötig. Aber wenn man es nicht beruflich macht (was bei der Art der Frage sehr stark anzunehmen ist), ist dieser Vorschlag wenig hilfreich und auf die Dauer auch sehr kostspielig. Wer nur für sich selbst oder für seine Freunde spielt, da reicht es völlig, einmal im Jahr die Saiten zu wechseln. Und wenn eine reißt, ist es auch nicht nötig, gleich alle auszutauschen.

hoha1  27.11.2008, 18:43
@siggi1962

sehe ich auch so. alte saiten haben eine bestimmte klangästhetik. die alten bluesgitarristen haben kaum ihre saiten monatlich gewechselt.

fipsing  17.01.2009, 19:42
@siggi1962

An sich hat kimmo recht, wer allerdings vor hat ein Jahr nicht mehr zu spielen spart sich ein Jahr das Geld. Zwei Monate klingt etwas übertrieben, ist aber so. Gerade bei E-Gitarrensaiten, wenn du mehrere Gig´s spielst, verbrauchen sie sich unheimlich schnell. Z.B der Abrieb durch die Finger (Hautschuppen in den Zwischeräumen der Wicklung) dämpft die Schwingung der Saite gewaltig. Hobby´s sind halt mal nicht billig. Als ich vor 30-Jahren anfing waren Saiten richtig teuer, jetzt geht´s einogermassen.

die Saiten Stärke gibt an wie naja dick die Saite ist, den unterschied merkst du kaum beim anfassen aber beim spielen. Wenn du die Saite ziehst z.B. Du musst nicht alle Saiten neu aufziehn. Wenn eine Reist und du machst ne neue (genau die selbe) drauf. Spiel eine zeit irgendwann ist die neue genau so "abgespielt" wie die alten und es hört sich wieder gleich an. Ich hatte es mal das ich mir EINEN Satz Saiten für meine Western gekauft habe und die Tiefe E Saite ist kaputt gegangen beim drauf ziehn. Ich habe einfach wieder die alte genommen inzwischen hören sie sihc alle gleich an.... waren die selben Saiten leider ist die Tiefe E Saite kupfer farben und der rest selber, warum auch imemr :D

Mann muss nicht - man kann. Es kommt ganz darauf an, spielst du nur für den Hausgebrauch oder willst du ein Konzert geben? Wenn bei mir eine reißt und die anderen sind auch schon etwas älter, dann wechsle ich schon mal alle. Du musst nur darauf achten, dass sie die gleiche Stärke hat wie die anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesang studiert

LittleArrow  29.07.2008, 14:29

Was meinst Du mit gleicher Stärke? Gleiche Dicke kann es ja wohl nicht sein.

teardrop1109  29.07.2008, 19:59
@LittleArrow

Nein, gleiche Dicke natürlich nicht. Gucke mal via Google nach Gitarrenseiten. Da bekommst du ganze Sätze unterschiedlicher Stärken. Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll. Es gibt Saiten aus unterschiedlichen Materialien, daran bemisst sich die so genannte "Stärke". Schau mal hier rein: http://www.musik-service.de/gitarrensaiten-cnt1036de.aspx Dann hast du auch das Problem mit dem unterschiedlichen Dehnen nicht mehr.

Müssen nicht, aber du tust dir keinen Gefallen wen du es nicht machst. Prinzipiell immer der ganze Satz, alles andere ist Humbuk. Hast du beim Neuaufziehen eine Saite zerissen mag es noch gehen, wenn du die Saite überhaupt einzeln bekommst. Sollte die Gitarre längere Zeit nicht benutzt worden sein empfiehlt es sich auch die Saiten zu wechseln, da Luftfeuchtigkeit und Klimaschwankungen sich negativ auf den Klang auswirken. Spielst du sehr viel und oft merkst du es ja sowieso wie der Klang nachlässt. Es handelt sich halt um dehnbares Material das arbeitet, so wie du halt auch :-).