Geigensaite gerissen?

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Das richtige Stimmen solltest Du Dir zeigen lassen. Sich einfach auf irgendeine App zu verlassen ist da nicht empfehlenswert, das hast Du wahrscheinlich schon gemerkt. Nicht nur das richtige Hören der Töne (da sollte Dich ja die App dabei unterstützen), sondern auch das richtige Drehen der Stimmwirbel sollte man gelernt haben

Die kleine "Plastikrolle" ist dazu da, damit sich Saiten beim Hochziehen nicht zu stark in den Steg einreibt.

Lass Dir das im Fachgeschäft, von einem Lehrer oder von einem fortgeschrittenen Spieler genau zeigen und erklären.

Klingt nicht so gut. So lange die Geige an sich nicht kaputt ist, ist es nicht so schlimm. Meintest du mit Plastikteil so etwas wie die bunten Markierungen an den übrigen Saiten? Oder doch etwas ganz anderes?

Ich bin mir sicher, dass sich alles wieder reparieren lässt. Geh einfach in ein Musikgeschäft, lass die Geige neu bespannen und dir ein paar Tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FoxGirl0Z
Beitragsersteller

Nein das Plastikteil ist auf dem letzten Bild :(

FoxGirl0Z
Beitragsersteller

Ist es auch, hab nix gemacht

Ist nicht schlimm, passiert bei der E Saite sehr schnell. Sogar beim Cello reißen mir noch ab und zu Saiten wenn ich nicht aufpasse. Lass dir einfach eine Neue Saite aufziehen und dann die Geige am besten auch gleich stimmen lassen.

Wenn die Geige länger nicht benutzt wurde und jetzt neu bespannt wurde musst du sehr oft Stimmen. Generell sollte man mindestens vor jedem Spielen Stimmen, auch später noch.

Lass dir von deiner Mutter nichts einreden, Geige ist toll. Am besten lernst du natürlich mit einem Lehrer.
Geh fürs Saite aufspannen am Besten einfach in ein Musikgeschäft, kaufe dort eine Saite und frag ob die dir helfen können, das machen die ganz sicher, wahrscheinlich sogar umsonst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Hi

Ich weiß jetzt nicht wie häufig man Geigen nachstimmen muss

Kommt drauf an aber oft so ungefähr alle 20 min während dem Spielen und vor jedem Spielen.

Dass die E Saite reißt ist nicht so ungewöhnlich kann jedem passieren.

Muss ich die Saiten wieder entspannen nach dem Spielen oder reißen die nicht, wenn ich es nicht tue?

Nein. Die bleiben gestimmt.

FoxGirl0Z
Beitragsersteller

Okay danke

Arlecchino  17.07.2024, 21:24
Nein. Die bleiben gestimmt.

Die bleiben gespannt. Gestimmt leider nicht. 🤓