Was ist, wenn man in der Schule keinen Abschluss hat?

6 Antworten

Unklare Fragestellung. Wie alt bist du? Du hast also nicht mal Hauptschul-Abschluss? Hättest du z. B. wenn du in die 10. Kl. hättest können aber abgegangen bist oder halt mit entspr. Prüfung.

Such im Internet nach "hauptschulabschluss nachholen".

https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann hast du halt keinen Abschluss. Aber du kannst ihn ja trotzdem noch machen. Ich bin 22 und mache gerade mein Abi, hier sind auch teilweise über 40 Jährige dabei im Kurs, es ist also nie zu spät.

Dann hat man meist Schwierigkeiten im Leben. Oft klappt es nicht mit der Rechtschreibung und Grammatik, man fällt leicht auf, dass man Fragen stellt, die auf mangelndes Allgemeinwissen verweisen, mit zunehmendem Alter bereut man den Beschluss auf einen Abschluss verzichtet zu haben.

Dann sollte man ihn nachmachen. Gibt genug Möglichkeiten hier.

Dann hat man keinen Abschluss, man hat weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt, man verdient wahrscheinlich schlechter. Es gibt also nur Negativpunkte