Was ist Wechselspannung und Wechselstrom?

3 Antworten

Wechselspannung ist, wenn die Spannung positiv ist und dan negativ wird, und dies wiederholt sich immer. Bei Gleichspannung ist es immer positiv, sonst würde dein Pc ständig ein/aus schalten ^^.

Wechselspannung und daraus resultierend der Wechselstrom ist gegenüber der (konstanten) Gleichspannung ein sinus- bzw. cosinusförmiger Verlauf bei einer Netz-Frequenz von 50Hz sind das 100 Nulldurchgänge + - pro Sekunde!