Warum kann ein Transformator nur mit Wechselspannung funktionieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein sich änderndes Magnetfeld kann wieder einen Strom induzieren, darum funktionieren Trafos nur mit Wechselstrom oder pulsierendem Gleichstrom, aber nicht mit kontinuierlichem Gleichstrom.

Sonst könnten wir ja einen (ohne durch Arbeit bewegten) Permanentmagneten in eine Spule stecken und hätten dauernd Strom, also quasi ein Perpetuum Mobile, was bekanntlich unmöglich ist. Energie kann nicht aus nichts entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  19.05.2021, 20:08

Danke für den Stern!

Dabei wird ein Magnetfeld induziert und das wird nur beim Wechseln der Spannung gemacht, bei Gleichstrom müsste man immer den Strom an- und ausschalten. Dann würde man aber am Ende wieder Wechselspannung erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heilaw  17.05.2021, 12:49

Ob das dann Wechselspannung wäre? Ich denke eher ein pulsierente Gleichspannung

Weil nur durch die Schwingungen der Wechselspannung ein Magnetfeld erzeugt werden kann bei den Windungen vom Trafo.

heilaw  17.05.2021, 21:37

Ein Gleichstrom erzeugt doch auch ein Magnetfeld

Hast du in Physik net aufgepasst?

Pulsierende Gleichspannungen müssen erst mit Oszilatoren “erzeugt“ werden. Nur ein sich änderndes Magnetfeld kann wieder einen Strom induzieren, darum funktionieren Trafos nur mit Wechselstrom oder pulsierendem Gleichstrom, aber nicht mit kontinuierlichem Gleichstrom

heilaw  17.05.2021, 21:42
Nur ein sich änderndes Magnetfeld kann wieder einen Strom induzieren,

Das ei so ist, ist klar, aber warum ist das so, das ist doch hier die Frage.