Was ist Wassermethaphorik, im zusammenhang mit Methaphern?

3 Antworten

Dass etwas fließt wie Wasser oder sonstige Wassereigenschaften aufweist.

Beispiele:

Das war Wasser auf meine Mühlen.

Seine Rede plätscherte dahin.

Er schrieb einen flüssigen Stil.

Stille Wasser gründen tief. (Sprichwort mit Wassermetaphorik)

Beifall brandete auf.

Sie redete wie ein Wasserfall.

Der Politiker war mit allen Wassern gewaschen.

Das Publikum schüttete sich aus vor Lachen.

Wahrscheinlich eine Gruppe von Ausdruecken, die in einem Werk Methapern fuer Wasser sind

Da geht es vermutlich nur um einen Philosophen, er sich vorzugsweise mit der Thematik befasste.

"Hans Blumenbergs nachgelassene Analysen dreier Wasser-Metaphern"

siehe:
http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=17033

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb