Ist 'Da hört ich zwei Raben kreischen und schrein' eine Metapher?

3 Antworten

Für mich: Jein. Wenn Raben Geräusche von sich geben, kann man das schon als schreien oder vor allem kreischen bezeichnen, finde ich (besser noch als krähen).

Für mich ist das ganze Szenarium eine große Metapher: Überleg mal - da unterhalten sich zwei Raben, und der Leser versteht alles, was sie sich zurufen. Das ist doch schon ungewöhnlich, oder? ;))

Die Frage ist nun natürlich, was diese Metapher auslöst, und da stürzte ich mich an Deiner Stelle erstmal auf die Raben selbst. Warum gerade Raben? Was verbindest Du mit Raben?

neeleclifford
Beitragsersteller

danke :)

Laut Wikipedia ist Personifikation eine Art von Metapher.

http://www.handmann.phantasus.de/g_zweiraben.html

Und die Beschreibung passt gut zu den beiden Raben, die miteinander sprechen.

"Anthropomorphismus, Personifikation sind Metaphernarten, die nicht-menschliche Dinge mit menschlichen Attributen versehen (Anthropomorphismus) bzw. ihnen generell menschliche Wesenszüge verleihen (Personifikation). Beispiel: Die Sonne lacht, der Winter geht."

Wenn zwei Menschzen sich streiten und dafür dieses Bild gewählt wprden wäre, dann wäre es eine Metapher. So ist es nur ein sehr bildhaft und gut formulierter Satz.