Was ist Wasser R/Arzneibuch?

5 Antworten

Es handelt sich hierbei um Wasser, das bestimmten Anforderungen entspricht, die im Arzneibuch festgelegt sind (z.B. Herstellung, Leitfähigkeit, Fremdionen usw.).

Das ist ziemlich sicher eine falsche Schreibweise. Es gibt für unterschiedliche pharmazeutische Zwecke Vorschriften im Arzneibuch, wie rein das verwendete Wasser sein muss - aber das wird weder durch ein R über noch durch ein Arzneibuch unter dem Bruchstrich dargestellt.

ThomasJNewton  14.10.2017, 23:31

Und bin, ich alter Thor, so irgendwas wie stets zuvor?

War doch igendwie so mit der Töitschen Lightkultur.

Mal Butter bei die Fische, so sagt der Hamburger, und ich bin nur ein Immigrant, denn alles südlich der Elbe ist für Hambuger "Bayern", oder schlimmeres

TomRichter  14.10.2017, 23:53
@ThomasJNewton

Was wolltest Du wissen?

Die unterschiedlichen Anforderungen sind so grob

Wasser für Hustentropfen (da reicht demineralisiertes Wasser)

Wasser für Augentropfen (muss steril sein)

Wasser für Infusionen (steril und pyrogenfrei)

Hört sich ein bisschen nach Homöopathie an, aber nur ein bisschen.

Kann es sein, dass du keine herausragenden Fähigkeiten hast, eine klare Frage zu formulieren, oder selbst eine Suchmaschine anzuwerfen?

Manch Mathematiker würde "Wasser plutimiziert mit R Arzneibuchteln" antworten.

Bestimmt ziemlich teuer.