Was ist der unterschied zwischen destillierten und purifizierten Wasser?

4 Antworten

Destillation ist eine Möglichkeit der Purifikation. Bei der Destillation wird - wer hätte das gedacht? - Wasser destilliert und dadurch von bestimmten Inhaltsstoffen gereinigt.

Purifikation ist nur ein anderer Ausdruck für Reinigen.

Beides gibt nicht zwingend einen Reinheitsgrad an. Dieser wird - abhängig von den Erfordernissen - zB durch die elektr. Leitfähigkeit angegeben.

Wenn man "purifiziert" mit dem englischen Begriff "purified" gleich setzt, dann handelt es sich um "gereinigtes" Wasser, das beispielsweise durch Ionenaustauscher geschickt wurde oder mittels Umkehrosmose behandelt wurde. "Purified water" darf für pharmazeutische Präparate eingesetzt werden, die nicht steril sein müssen. Mineralien sind übrigens praktisch KEINE mehr vorhanden !

Destilliertes Wasser erhält man, wie der Name schon sagt, durch Destillation von z. B. Leitungs- oder Flußwasser. Hierbei erhält man Wasser, welches frei von Mineralsalzen ist.

Purifiziertes Wasser ist lediglich Quell- oder Leitungswasser, welches durch Abkochen oder Membranfiltration von Krankheitserregern berfeit wurde.

destilliertes Wasser ist reines Wasser ohne Mineralstoffe (Kalk, ...)

purifiziertes Wasser ist meist nur gereinigt und gefiltert, enthält aber Mineralstoffe