Wassermenge von 12,4g Citronensäure-Monohydrat?

1 Antwort

Du mußt die molaren Massen bestimmen: Wasserfreie Citronensäure hat M₁=​192.123 g/mol, das Monohydrat hat M₂=210.14 g/mol. Da ein Mol von beidem je ein Mol Zitronensäuremoleküle enthält, kann man schließen, daß 210 g Mono­hydrat ex­akt 192 g reine Zitronensäure und 18 g Wasser enthalten. Der Massen­anteil von Zi­tro­nen­säure im Monohydrat ist also wₛ=M₁/M₂=91.43%, und der Wasseranteil ist wₕ=8.57%.

Folglich sind in m=12.4 g des Monohydrats m⋅wₕ=1.06 g Wasser enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Yaseen1  28.06.2022, 21:44

Vielen Dank! Da hätte ich die frage, was Ws in Ws=M1/M2 heißt? also was bedeutet dieses Ws

indiachinacook  28.06.2022, 21:49
@Yaseen1

Das Symbol w steht für den Massenanteil (also die Masse einer Komponente durch die Gesamtmasse). Dabei sind wₛ der Massenateil der Zitronensäure und wₕ der Massenanteil des Wassers, beides in der kristallwasserhaltigen Zitronensäure (wₛ+hₕ=1=100%).