Was ist VRM, MOSFETs CPU und MOSFETs SoC?

4 Antworten

Bei den Angaben handelt es sich darum, wie die Spannungsregelung auf dem Mainboard vorgenommen wird.

Die Anzahl an Phasen ist ein Indiz dafür wie genau die Spannung die Spannung geregelt werden kann, je mehr Phasen, desto genauer bzw. feiner kann die Spannung eingestellt werden. Das ist wichtig wenn man übertakten möchte, denn je feiner die Spannung eingestellt werden kann, desto größer ist das Übertaktungspotential.

Die MOSFETS geben an welche Spannungswandler im einzelnen für das System / SOC (Mainboard) und für die CPU verwendet werden, hier müsste ich nun nachsehen was die Chips können, denn die Chips sind letzten Endes ein Indiz dafür wie viel Leistung bzw. Strom von der CPU bzw. Mainboard und den angeschlossenen gezogen werden darf, dies kann die Auswahl an CPUs einschränken. Z.B. sagt AMD aus das der Ryzen 9 3900X mit seiner TDP von 105W in Lastspitzen deutlich mehr Strom benötigen kann als Mainboards der ersten und zweiten Ryzen Generation liefern können, daher sollen bei Mainboards der dritten Generation stärkere Spannungswandler verbaut werden.

Bei den von dir favorisierten CPUs Ryzen 5 2600 / 3600 ist das jedoch alles unkritisch solange du nicht Hardcore übertakten willst.

Welche CPU willst du verwenden und muss es zwingend µATX sein?

Hanshattnefrage
Fragesteller

Ich benutze das Gehäuse V1000 von sharkoon. Da kann man nur mini-itx oder micro-atx Mainboards einbauen. Ich werde den ryzen 5 2600 benutzen. (vielleicht den ryzen 5 3600 mit dem msi pro-vdh max dann, überlege noch)

VRM Ist der Spannungsregler (Voltage Regulation Module)

Danach kommt eien Beschreibung des VRM und welche Chips verwendet werden.

Ich habe gelesen dass es mit der Stromzufuhr für die cpu zusammenhängt.

Ja, das stimmt.
Die CPU benötigt zum Betrieb eine Spannung irgendwo im Bereich (je nach CPU, Taktraten etc.) von, grob gesagt, 1,5V, und damit relativ hohe Ströme im Bereich von z.B. 60A.
Details kannst du hier nachlesen, die sind in diesem Kontext aber auch nicht wichtig: https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Spannungswandler-auf-Mainboards-VRM-Baustelle-1250553/
Wichtig ist die Temperatur der Spannungswandler dieser Mainboards, die hauptsächlich durch Effizienz (Wärmeverluste) und Kühlung bestimmt wird.
CPUs haben eine separate Spannungsversorgung für die Rechenkerne und für den Rest des Chips (SoC).

Das MSI und das Gigabyte haben effizientere Spannungswandler als das ASRock, sie sind alle vertretbar, sofern du einen R5 2600 betreiben und nicht übertakten willst.

Wie hast du dir denn das Gesamtsystem vorgestellt?

Hanshattnefrage
Fragesteller

Stehe zwischen zwei Varianten:

1: gigabyte aorus mbd, r5 2600, vega 56 (rog strix), pure power 500w, gskill aegis ddr4 3000 16gb und der Rest ist glaub ich nicht nennenswert

2: msi mbd, r5 3600, der Rest gleich