Was ist Vorlauf bei einer Federgabel?

und wie finde ich den meiner jetzigen heraus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass die Achsaufnahme einer Federgabel nicht direkt unterm Gabelholm ist, sondern ein Bisschen nach vorne versetzt ist. Und das ist eben der Vorlauf, Nachlauf... im englischen Offset.

Ist zurzeit irgendwie ein brandheißes Thema, weil einige meinen, dass ein flacher Lenkwinkel zwar gut ist, aber Fahrräder dadurch nicht mehr wendig genug seien und man an der Gabel was ändern müsse...

Von denen, die beides gefahren haben, sagen die meisten dass sie keinen Unterschied spüren.

Ich würde dementsprechend sagen, dass es dir herzlich egal sein kann, ob deine Gabel nun 38 oder 44 mm Offset hat.

Fickfack361
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung