Was ist von solchen Laufschuhen zu halten sind die gesund für den Körper?

3 Antworten

Hallo zum laufen sind die eher ungesund, richtige Sportschuhe mit einer dicken sohle sind gesünder, weil sie den Abrollwiederstand abfedern und deine Hüfte schonen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

somi1407  10.04.2024, 09:20

Das stimmt nur, wenn der laufstil schlecht ist und die Kraft fehlt.

Es gab mal einen Olympiasieger der barfuß den Marathon gewonnen hat. Im prinzip ist das gut für die Knochendichte und möglicherweise schlecht für den Sehnen und Bandapparat.

Die Schuhe sind aber egal. Wenn du aus orthopädischen Gründen nicht gleichmäßig läufst ruinierst du dir die Gelenke.

Das ist eine Sache, die du am Sohlenabrieb erkennst und dir eigentlich nur ein Fachmann oder Arzt anhand DEINER Fußform, Beweglichkeit und Beinstellung sagen kann.

Wenn du nicht viel läufst, passiert aber wahrscheinlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Barfußschuhe. Dazu muss man eine gute fußmuskulatur haben, um problemlos laufen zu können. Bzw. Man baut diese auf, wenn man clever trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon