Was ist vom römischen Reich noch übrig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Viele der größten europäischen Städte sind direkte Hinterlassenschaften der Römer. London und Paris gehören dazu, in Deutschland ist Trier eine der bedeutendsten Römerstädte. Spätestens 16 v. Chr. gründeten die Römer am Ufer der Mosel Augusta Treverorum, die Stadt des Augustus im Land der Treverer."

http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527703837_kap.pdf

Außer Trier sind allein in Deutschland noch zu nennen:

Andernach (Antunnacum), Augsburg (Augusta Vindelicorum), Bonn (Bonna), Kempten (Allgäu) (Polis Kambodounon), Koblenz (Confluentes), Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensium), Mainz (Mogontiacum), Neuss (Novaesium), Speyer (Noviomagus), Worms(Civitas Vangionum) und Xanten (Colonia Ulpia Traiana).

andreasolar  16.11.2015, 17:45

Danke für den Stern! :D

Straßen....Sprache....Ruinen...Kultur....

Im Prinzip noch alles. Nur steht jetzt an den alten Wachtürmen eine Pizzeria :-).

Das Christentum als für Europa vereinbarte Religion! google mal Konstantin...

Besserwisser65  24.06.2015, 21:31

Im Jahr 380 erklärte Theodosius I. in einem Edikt, welches die Gesamtbevölkerung des Römischen Reiches ansprach, das nicaenische Christentum (d. h. das christliche Glaubensbekenntnis, wie es beim Konzil von Nicaea im Jahr 325 festgelegt worden war) zur Staatsreligion

391 verbot Kaiser Theodosius I. auf Drängen des Bischofs Ambrosius nun endgültig alle heidnischen Kulte und erhob das Christentum zur alleinigen Staatsreligion.