Was ist VM Ware?

3 Antworten

Falls du das meinst was ich denke:

VMware ist ein Programm, dass die Virtual Machines benutzen lässt. Heißt, dass du eine zweite Maschine in deiner Maschine benutzen kannst. Damit kann ein Windows User z.B. Linux benutzen, ohne Dual-Booten zu müssen.

VM‘s benutzt du normalerweise für Sachen, für die du dir keine eigene Maschine zulegen willst, oder wenn du - wie schon gesagt, nicht Dual-Booten kannst.

Installieren tust dus wie jede andere Programm - online Installer runterladen, ausführen. Der Standard eben.

LG, Nico

Lukasxyz267www
Beitragsersteller

Ist das dann anonym?

Glandorf  04.09.2024, 20:16
@Lukasxyz267www

Anonym? Kommt drauf an, was du damit meinst…

Windows ist dafür bekannt, deine Daten zu verarbeiten, aber das fällt wohl ned drunter.

Niemand wird wissen, dass du das Programm hast, falls du das meinst.

VM Ware ist ein sogenannter Hypervisor.

Wie ja schon geschrieben wurde, kannst du damit virtuelle Maschinen einrichten.

Dh du baust dir "virtuelle PCs" und kannst dort alle möglichen betriebssysteme drauf installieren und ganz normal wie jeden anderen PC auch nutzen.

Das ist heutzutage gang und gebe bei allen möglichen Firmen, die ihre Server auf VMs laufen lassen, da dadurch kosten für teuere Hardware gespart wird und die Systemwartung deutlich einfacher und schneller ist.

Mit "VM Ware" kannst du eine sogenannte Virtual Maschine installieren und nutzen.

Quasi ein Betriebssystem im Betriebssystem.

Sozusagen eine Simulation eines PCs innerhalb eines Programms. In dem Fall VM Ware. Es gibt auch andere Programme wie z.B. "Virtual Box".

Das ist zum Beispiel lohnenswert, wenn du ganz einfach und unkompliziert ein Betriebssystem testen willst.

Beispiel: Du hast Windows 10 und willst wissen wie Windows 11 so ist. Kein Problem: mit VM Ware kannst du es virtuell installieren und ausprobieren. Gilt natürlich für jedes andere Betriebssystem auch.

Oder du hast alte Programme, die nur auf alten Betriebssystemen laufen. Dann kannst du beispielsweise auch Windows 98 virtuell installieren und nutzen.

Hast du keinen Bock mehr drauf, kannst du die virtuellen Maschinen einfach löschen.

An deinem eigentlichem PC/Betriebssystem (Host-System) ändert sich nichts.

Du brauchst nur eine Installationsdatei des Betriebssystems - entweder als Abbild (iso-Datei) oder die Installations-CD bzw. DVD (wenn du noch ein optisches Laufwerk hast).