Oracle VM; USB Stick statt virtuelle Festplatte?
Ist es möglich statt einen Virtuellen Datenträger einen USB stick zu verwenden, kann auch ein anderes gratis VM Programm sein.
1 Antwort
Da Oracle VM nicht von USB direkt booten kann, gibt es dazu folgende Lösung: Den Plop Boot Manager Six. Das geht dann so:
Zuerst muss unter Oracle VM das Extension Pack installiert sein. Hier der Download: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads Die Installation geht einfach per Doppelklick. Danach kann man loslegen.
Zuerst erstellt man sich ganz normal eine virtuelle Maschine. Dann lädt man sich den Plop Boot Manager Six herunter. Den bekommt man hier: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-test-20221118.zip
Die Zip entpacken. Dann geht man in den Unterordner 1_native und dann in den weiteren Unterordner cdrom. Dort findet man dann die Datei pbm6.iso
Die Datei pbm6.iso in die virtuelle Maschine laden und diese dann booten. Dann erscheint was in etwa so aussieht:
Dann geht man auf Setup und man kann diesen Bootloader auf die virtuelle Maschine installieren.
Danach den Stick einstöpseln den man booten möchte. In der virtuellen Maschine geht man auf Geräte > USB und wählt dann den Stick aus. Danach die virtuelle Maschine neu starten. Dann erscheint der installierte Bootloader. Dort kann man dann den Stick auswählen und booten.
