Was ist Verlegenheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Gefühl, wenn du meinst, etwas positives zu bekommen, das du nicht verdient hast. Ein Lob, ein Geschenk, ein Kompliment zB.

Verlegenheit ist eine Art der Pein.
Wenn jemandem etwas peinlich ist, oder er gelobt wird, nennt man das Verlegenheit.
Schüchtern/ still

Uchia33
Beitragsersteller

Ok Verlegenheit ist also eine Art von Angst

DLIZKUVZS55  31.05.2018, 23:33

naja nicht unbedingt, kann aber sein

Dieses Gefühl hattest du sicher auch schon mal, es tritt meistens bei peinlichen Situationen auf.

Uchia33
Beitragsersteller

Ja vielleicht Problem ich kann das nicht definieren kannst du das genauer Erklären

z.B wenn ein Mensch, den du liebst oder für den du Gefühle hast, dir ein Kompliment macht.

Verlegen ist man, wenn man sich unsicher fühlt, z.B. was falsch zu machen, was falsches zu sagen oder sich falsch zu benehmen und gleich rot wird in gewissen Situationen

Das hat mit Schamgefühl, wie Peinlichkeit was zu tun; diese Personen kommen nicht aus sich heraus, weil das gewisse Selbstbewusstsein fehlt.

In diesem Fall wäre evtl. eine Verhaltens-Therapie angebracht, um sein Selbstbewusstsein zu stärken.