Was ist valhalla?

5 Antworten

Nach nordischer Mythologie kommst du dahin, wenn du in der Schlacht gefallen bist aber zuvor besonders tapfer gekämpft hast.

Dann sitzt du da am Tisch mit Odin und den anderen Würdigen, trinkst reichlich Met, isst im Überfluß - und natürlich wird jeden Tag trainiert, gekämpft und mitunter auch gestorben. Danach geht das Gelage dann weiter.

Wozu das alles? An Ragnarök wirst du dann gegen die Riesen kämpfen, aber alle Hauptgötter werden dabei sterben und alle Welten zerstört. Doch durch das dadurch herrschende Gleichgewicht von Ordnung und Chaos wird der Allvater (nicht Odin sondern sowas die die "kosmische Urmacht") eine neue Welt erschaffen können.

Valhalla ist die Halle Odins in Asgard, die Welt der Asengötter, in die die Krieger kommen, die ehrenhaft in der Schlacht gekämpft haben. Natürlich ist das nur ein Mythos. Soldaten kommen nicht nach Valhalla, nur Wikinger.

Valhall(a) ist das Jenseits der nordischen Mythologie. Natürlich ist alles was religiösen oder mythologischen Ursprungs ist frei erfunden.

Hrimthur  06.03.2023, 07:23

Valhalla ist nicht das Jenseits, sondern die Halle Odins in Asgard.

Hrimthur  07.03.2023, 08:16
@Flandyboy1312

Nein, Asgard ist die Welt der Asen. Es gibt in der nordischen Mythologie kein Jenseits, es gibt nur 9 verschiedene Welten.

Man könnte sagen, es ist so was wie der Vikingerhimmel. ein mytischer Ort, an dem in der Schlacht gefallene Krieger ihr ewiges Leben führen.

Ich sehe da aber ein paar Probleme

  • du bist kein Vikinger
  • es kann dir keiner garantieren, ob es Valhalla wirklich gibt
  • Niemand weiß, wenn es Valhalla wirklich gibt, dort auschaut
  • In der Schlacht zu fallen ist kein Garant für den Einzug in Valhalla

Ganz abgesehen von ganz idrischen Problememen. Was wenn du nur verwundet wurdest? Wer kommt dann für deine Behandlung etc. auf. Wie kommst du zurück nach hause? wenn überhaupt?

und wer holt dich raus, wenn du in Kriegsgefangehschaft gerätst?

Ganz abgesehen daovn unterliegst du nach wie vor dem deutschen Strafrecht. das bedeutet, hält man sich an Tuchholsky, du ein echtes Problem hast, wenn du in der Schlacht einen russischen Soldaten kalt machst, musst du dich ggf. neben dem Militärgericht noch einmmal vor einem Zivilgericht verantworten.

Hier kann es duchaus sein, dass eben keine Kriegsmaßstäbe angewandt werden. d.h. die gegenwärtige Bedrohungslage z.B. Soldat in Uniform schleicht sich heran, für die Anwendung der Notwehrregelung nicht zureichend ist.

Deine Tapferkeit in Ehren, aber überlege, ob es nicht bessere Wege gibt der Ukraine zu helfen z.B. in dem du deine angesammelte Ausrüstung wie Zelt, Schlafsack, Helm, Messer, Feldrationen, Feldflasche, Kompass, Tarnklamotten, Taschenlampe etc. nebst dem ganzen Geld, was du z.B. für die Reise ins Kriegsgebiet angespart hast, an das dortige Militär zu spenden.

lg, Anna