Himmel hell um 3 uhr?

4 Antworten

Offenbar ist vielen Antwortgeber nicht bewusst, dass es nicht nur eine Dämmerung gibt. sondern man unterscheidet drei Arten. Welche das sind und wie die sich unterscheiden, erklärt dir Wikipedia.

Da du recht weit im Norden wohnst und zugleich wir die längsten Tage haben, ist es absolut möglich, dass du bereits die nautische Dämmerung gesehen hast, In Kiel fängt/fing diese um 02.18 heute an. Nautische Dämmerung heißt, dass du auf der einen Seite den dunklen Himmel und hast und Sterne siehst, auf der gegenüberliegenden Seite aber noch die Dämmerung mit orangen und roten Tönen. Daher halte ich es für absolut plausible, dass du "nur" die Dämmerung gesehen hast.

Eine andere Erklärung können Leuchtende Nachtwolken sein. Diese sind Eiskristalle in ca.80 km Höhe und sind gerade in Juni/Juli bei uns anzutreffen, je weiter Richtung Norden, desto mehr. Diese leuchten aber eher gelb bis silbrig und nicht orange.

Gerade wer im Norden wohnt (wie ich aber nicht ganz so weit wie du), hat im Juni/Juli das Phänomen, dass es nachts wirklich dunkel nur noch für 2-2,5 Stunden ist. Dafür ist dann im Dezember das Gefühl, es wird gar nicht mehr richtig hell.

Die Luft über Deutschland ist momentan sehr feucht und dadurch wird das Licht von Städten sehr gut reflektiert. Es kann also durchaus sehr wahrscheinlich sein, dass das Licht von Nachbarorten/ Nachbarstädten reflektiert wird.

Hier ist der Himmel auch oftmals hell orange erleuchtet wenn die Luftfeuchte sehr hoch ist. Grund dafür ist, dass einige Kilometer weiter Gewächshäuser stehen, die nachst mit orangenem Licht bestrahlt werden. Dann kann das schon mal bis über den Zenit hinaus erleuchtet sein.

Um 3 Uhr glaube ich dir das nicht. 4.20-50 oder höher.

Naja die Dämmerung setzt zwar ein, aber was oranges sollte man erst gegen 04:45 sehen.

DerSchwarzeOG
Beitragsersteller

Ja aber wie ist das möglich das wir um 3 uhr ein orangefarbenen himmel haben also ich hab extra mein Bruder aufgeweckt um zu gucken das ich nicht crazy bin aber er sieht es auch

Life1sStrange  05.06.2017, 03:44

Das ist echt merkwürdig in welchem Bundesland lebst du wenn ich fragen darf?

DerSchwarzeOG
Beitragsersteller

Schleswig Holstein

Life1sStrange  05.06.2017, 03:48

Dann kann es nur reflektiertes Licht sein, da bei euch die Dämmerung noch später einsetzt!