Was ist V0 und für was wird es verwendet?

1 Antwort

V0 ist die Geschwindigkeit mit der der Körper zum Zeitpunkt 0 (z.B. 0 Sekunden) sich bewegt. Bsp. du kannst dir ja die Frage stellen, wenn du einen Ball mit 100 km/h nach unten wirfst von einem hohen Turm aus, wird er dann noch schneller? (Luftwiderstand vernachlässigt) V0 ist dann die Geschwindigkeit mit der der Ball deine Hand verlässt, also 100 km/h - wo ich sage, wow ganz schön stark bist du.
Wenn du den Ball z.B. einfach nur Fallen lassen würdest wäre V0 in diesem Fall auch 0 km/h, da der Ball ja aus dem Ruhezustand fallen gelassen wird. Übrigens, typisch in der Physik ist, dass mann nicht in km/h sondern in m/s (Meter je Sekunde) rechnet. Ich wollte es bloß etwas verdeutlichen.