Was ist Urkilogramm? Kann mir jemand das erklären?

5 Antworten

Ich denke, das ist der Prototyp des Kilogramms. Das Gewicht eines kg wurde bestimmt durch das Herstellen eines Gewichtes, das - genau 1 kg schwer war. Und dieser Kilogramm ist der Urkilogramm, denke ich.

"http://de.wikipedia.org/wiki/Urkilogramm#Aktuelle_Definition"
Seit 1888/1889 bildet das Urkilogramm (der Internationale Kilogrammprototyp) den weltweit einzigartigen Referenzwert für die Maßeinheit Kilogramm. Es wird in einem Tresor des Internationalen Büros für Maß und Gewicht (BIPM) in Sèvres bei Paris aufbewahrt.

Definition: Das Kilogramm ist die Einheit der Masse; es ist gleich der Masse des Internationalen Kilogrammprototyps.[2]

Es handelt sich um einen Zylinder von 39 Millimetern Höhe und Durchmesser, der aus einer Legierung von 90 % Platin und 10 % Iridium besteht. Länder, die dem metrischen System beigetreten sind, also die Meterkonvention unterschrieben haben, sind im Besitz von Kopien dieses Urkilogramms. Das Internationale Komitee für Maß und Gewicht (CIPM) entscheidet darüber, wann diese nationalen Kopien mit dem Urkilogramm verglichen werden.

das ist das normgewicht.... was sich kg schimpft, hat so viel zu wiegen, wie das urkilogramm

Das ist das Gewicht,das man genommen hat um ein Kilo zu beschreiben.

Wie der Urmeter, einfach was genommen und das ist jetzt ein Meter