Wie löst man diese Aufgabe?

Nr. 4

3 Antworten

4) M+J=30

FußballM >FußballJ

FußballJ>M-FußballJ

29 Mädchen 1 Junge, also 2 oder mehr fußballM

28 Mädchen 2 Jungen, also 3 oder mehr FußballM und 2 FußballJ

27 M, 3 J, also wenn 2 FußballJ dann 3 oder mehr FußballM. Wenn 3 FußballJ dann 4 oder mehr FußballM

Usw

Ich nehme an das läuft auf ein Baumdiagramm raus. W<rde dazu passen, dass in Aufgabe2 nach der Wahrscheinlichkeit gefragt wird,

-mit der ein Kind Fußballer ist, wenn bekannt ist, dass es ein Junge ist

-mit der ein Kind füßballer ist

- mit der ein Kind Junge ist, wenn bekannt ist dass er Fußballer ist

-mit der ein Kind junge ist

Aufgabe 3) Klasse 7c Gesamtschülerzahl 20 Jungen+12 Mädchen=32 Schüler

1) von den Jungen spielen ein Instrument 20 *1/4=5 Jungen

2) von den Mädchen spielen ein Instrument 12*3/4=9 Mädchen

Wahrscheinlichkeit für einen spielenden Schüler Ereignis 1 E1

P(E1)=(5+9)/32=14/32=7/16

Die Frau hört nun ein Instrument und die Wahrscheinlichkeit,dass es ein Mädchen ist,ist die

Bedingte Wahrscheinlichkeit P(bedingt)=P(E2⋂E1)/P(E1)

P(E2⋂E1)=9/32

P(bedingt)=(9/32)/(7/16)=9/7*16/32=9*1/(7*2)=9/14

P(bedingt)=9/14 ist die Wahrscheinlichkeit,dass das Instrument von einem Mädchen gespielt wird

P(E2⋂E1) mit ⋂ "und" sowohl E2 als auch E1

E1=Ereignis → ein Instrument wird gespielt (hört die Frau)

E2 und E1 → ein Instrument wird gespielt "und" es wird von einem Mädchen gespielt

Die Formel mit den Buchstaben und Indizes E1 und E2 ist übersichtlicher als die normalen Formeln

Schreibe die Formel für die Bedingte Wahrscheinlichkeit aus deinen Unterlagen an und scheibe dann daneben,was die einzelnen Buchstaben zu bedeuten haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

4a)

Ein solches Beispiel zu konstruieren, ist doch gar nicht schwer. Selbst wenn in der Klasse 15 Jungen und 15 Mädchen sind.

Die meisten Jungen spielen Fußball, z.B. 10.

Die meisten Fußballspieler sind Mädchen, also z.B. 15 (also alle).

4b)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ...

  • ein Junge Fußball spielt = 10/15
  • ein Schüler Junge ist = 15/30
  • ein Fußballspieler Junge ist = 10/25
  • ein Schüler Fußball spielt = 25/30