Was ist Unterschied zwischen when und while?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

while entspricht dem deutschen während. Es zeigt den Zeitraum, die Zeitdauer, den Verlauf bzw. das Andauern einer Handlung an.

Deshalb steht nach while meist das Progressive / Continuous (die Verlaufsform).

when entspricht dem deutschen als und zeigt einen Zeitpunkt an,

wenn z.B. eine neue Handlung einsetzt.

Deshalb steht nach when meist die Simple Form.

In vielen Fällen können beide Konjunktionen verwendet werden.

AstridDerPu

AstridDerPu  16.06.2015, 18:16

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

In einigen Fällen passen BEIDE Wörter, doch, wie die anderen schon geschrieben haben, entspricht "when" dem deutschen "als" (vor allem bei kurzen Handlungen, neu einsetzenden Handlungen), während "while" (aber auch "as") die Bedeutung "während" hat und für länger anhaltende Handlungen und Vorgänge verwendet wird.

Ergänzung.

In den bisherigen Antworten fehlen zwei Bedeutungen von "while":

-obwohl

-wo(hin)gegen

Beispiele für beide Bedeutungen finden sich bei pons.com "while".

Gruß, earnest

When bezieht sich auf einen Zeitpunkt
While bezieht sich auf eine Zeitspanne

earnest  02.06.2015, 16:17

-"while" kann auch einen Gegensatz ausdrücken (=wohingegen)

DarkGhost0815  02.06.2015, 16:08

When I entered the room.

While I was eating lunch.

when = wenn

while = während

rest kannst du dir denken oder?