Woher weiß ich, ob ich "when" oder "while" einfügen muss?

3 Antworten

Hallo,

while entspricht dem deutschen während. Es zeigt den Zeitraum, die Zeitdauer, den Verlauf bzw. das Andauern einer Handlung an.

Deshalb steht nach while meist das Progressive / Continuous (die Verlaufsform).

when entspricht dem deutschen als und zeigt einen Zeitpunkt an,

wenn z.B. eine neue Handlung einsetzt.

Deshalb steht nach when meist die Simple Form.

In vielen Fällen können beide Konjunktionen verwendet werden.

AstridDerPu

Es gibt Fälle, bei denen "when" UND "while" passen und fast dasselbe bedeuten.. Trotzdem gibt es - siehe Astrid - meistens  einen deutlichen Unterschied zwischen

"when" = als

und

"while" = während.

When = Wenn und while = während

uwotmait  19.03.2016, 19:13

When = Wann nicht wenn sorry

Zuck3r  19.03.2016, 19:31
@uwotmait

während und wann sind doch 2 vollkommen verschiedene wörter. Auch im Deutschen. Wann benutzt du da denn das eine bzw das andere? :D