Was ist Unterpfand?

4 Antworten

Das Wort fand ich auch in der Bibel. Es könnte bedeuten, Vorauszahlung, oder a Konto Zahlung. Das ist noch nicht alles, bestätigt aber, dass der Weg stimmt.

Was ist Unterpfand?

Wolf, Haltaus und andere nennen ein zur Sicherheit übergebenes bewegliches Gut ein Pfand, ein unbewegliches aber, welches nur verschrieben oder mündlich eingesetzt wird, ein Unterpfand; allein dieser Unterschied ist in dem Sprachgebrauche nicht gegründet.

Das Unterpfand - Adelung

Woher ich das weiß:Recherche

Zum Beispiel ein Gegenstand, den du in einem Pfandhaus abgibst um so einen Kredit zu bekommen.

Oder etwas, was nicht veräußert werden darf. Zum Beispiel Einigkeit und Recht und Freiheit.