Was ist unter 8. Generation zu verstehen?

9 Antworten

i5 ist nicht die Generation, sondern die Zahl danach. Es kann also sein, dass du auf einem i5 7.... kein Windows 11 installieren kannst, aber auf einem i5 8.... dann eben schon.

Du könntest also exakt den gleichen Chip kaufen, nur ein paar Generationen neuer und dann läuft es. Wenn du einen zu alten verbaut hast, geht es nicht.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Intel Core i5-6500 Das wäre aber dann doch die 6. oder? Das ist dann aber auch keine 8.

JannikvE  09.09.2024, 11:47
@Singvogelnest

Ja das ist dann die 6. Es kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. z.B. kann es sein dass die 8 Generation vom i5 kompatibel aber vom i9 ist schon die 5. Generation kompatibel oder so

Einen schönen guten Tag, liebe*r Singvogelnest

Der Anbieter von PCs meint, dass Windows 11 erst ab der 8. Generation gehen würde.

Offiziell. Das ist richtig (zumindest zum Großteil. Es gibt auch 7er Generationen, die Windows 11 laufen lassen können - i7-7800X, i7-7820X und i7-7820HQ).

Bietet aber gleichzeitig einen PC mit Windows 11 auf i5 an.

Wie Du schon gehört hast, hat das "iX" nichts mit der Generation zu tun. Das ist eher die "Leistungsstufe". Innerhalb derselben Generation (bei einem i5-6500 in Deinem Beispiel die 6. Generation (6500)) ist das höhere i eine bessere Leistung.

Nichtsdestotrotz ist das, was Microsoft ausspricht bezüglich der Unterstützung. Es gibt Tools wie Tiny11, die zum Beispiel das TPM 2.0 Modul umgehen. Generell ist dieses Modul nämlich das entscheidende Thema. Generell kann man dieses auch auf älteren Geräten theoretisch nachrüsten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

Singvogelnest
Beitragsersteller

Und wie sieht es denn bei einem i3 12100 aus? Ist die Leistung dann schlechter?

Dultus, UserMod Light   13.09.2024, 11:24
@Singvogelnest

Nein, wie gesagt;

Innerhalb derselben Generation (...) ist das höhere i eine bessere Leistung.

Hier vergleichst Du die 6. Generation mit der 12. Der i3 ist deutlich besser.

Singvogelnest
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Wie ist es aber bei dem hier: Intel Celeron N5100 bei einem Mini PC, das ist dann die 5. Generation, aber dieser hat auch Win 11 Pro drauf. Gibt es da denn Unterschiede weil es ein Mini PC ist?

Windows 10 ist jedenfalls immer die bessere Option für so alte Hardware. Zum Laufen bekommt man schon alles irgendwie, aber man hat nix davon und der PC ist dann auch langsamer und instabiler. ich würde aber abgesehen vom i7 8700k nix mehr so Altes empfehlen. und der ist auch schon viel langsamer als der aktuelle aber sehr schwache ryzen 5 4500, den es zwischenzeitlich neu schon fürn fuffi gab. schau mal hier vorbei, da gibts günstige, sinnvoll zusammengestellte systeme in jeder Preisklasse:

https://hardwarerat.de/computerpc/

i3, i5, i7 und i9 sind nur Leistungsklassen, nicht die Generation. i3 ist die Einstiegsklasse, i5 die Mittelklasse, i7 die Oberklasse und i9 die Luxusklasse.

Mit jeder neuen Generation gibt es neue Prozessoren in jeder dieser Klassen.

Welcher Generation ein Prozessor angehört, erkennt man an der Modellnummer.

z.B. ist der i7-14700K ein i7 der 14. Generation. Der Vorgänger, also ein i7 der 13. Generation ist der i7-13700K.

Das System ist eigentlich recht einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert.

Deshalb hat sich Intel auch dazu entschieden, es mit der 15. Generation abzuschaffen.

Ab dann gibt es kein i3 - i9 mehr, und dafür dann:

Core 3

Core 5

Core Ultra 5

Core 7

Core Ultra 7

Core Ultra 9

Außerdem fangen sie wieder bei 1 an. Die 15. Generation ist also nicht die 15. Generation, sondern die 1. Serie.

Damit ist sichergestellt, dass niemand mehr durchblickt. Danke, Intel! Ich liebe euer Marketing-Team.

Hallo,

das "i5" hat nichts mit der Generation zu tun. Es bezeichnet eher die Produktserie/Leistungsklasse. Mal ein Beispiel mit Autos als Vergleich:
Vergleichen wir einen Intel Core i5 8400 mit einem VW Golf 8

  • Intel = VW
  • i5 = Golf
  • 8400 = 8. Generation

Das 8 in 8400 steht für die Generation. Die 400 in 8400 ist eine weitere Unterteilung in Leistungsklassen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler