Was ist und macht ein prozessingeneur und was brauche ich für eine schulische Laufbahn dafür?

4 Antworten

Hi,

"Als Prozessingenieur prüfen und optimieren Sie die Prozesse der Produkterstellung in verschiedenen Produktionsumgebungen. Das Ziel Ihrer Arbeit ist es, die Effizienz, Qualität und Sicherheit von Produkten zu analysieren und zu bewerten." https://www.infineon.com/cms/de/careers/job-descriptions/research-development/process-engineer/

Du brauchst dafür aber perfekte Deutsch- und Englichkenntnisse, ebenfalls in Mathe und Physik. Da hast du noch viel Luft nach oben und wirst dich sehr, sehr viel anstrengen müssen. In den Bereichen brauchst du also mindestens eine Schulnote 1 - 2. Des weiteren brauchst du dafür ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem naturwissenschaftlichen Studiengang.

Das Gehalt würde zwischen 3.142 - 6.674 € liegen.

21David
Beitragsersteller

Hat man denn in dem Job mit Hardware zutun sprich pcs auseinandernehmen und sich mit dem Hardware teilen Auseinandersetzen

21David
Beitragsersteller

Das mit den Aufgaben musst du mir nicht mehr erklären hab den Link übersehen sorry ^^

21David
Beitragsersteller

Kann ich auch nach einem fachabi Elektrotechnik an einer fh studieren um prozessingeneur zu werden ? Kannst du mir ein paar Studiengänge empfehlen die mit fachabi möglich sind? Und wie sieht der Tagesablauf so aus also so die Aufgaben

I.A. brauchst du mit Berufsziel Ingenieur gute Kenntnisse in Physik, Mathematik und Chemie. Hinzu kommen technisches Verständnis, das Erkennen von Zusammenhängen in Meß- und Regeltechnik und der Umgang mit Macs, PC's und deren Software (Excel, Word, Datenbanken … sind da nur ein Einstieg!)! Ohne Abitur kannst du solche Studiengänge vergessen!

Natürlich macht es bei dem einen oder anderen erst in späteren Jahren „klick“. Doch sollte man sich nicht darauf verlassen und kontinuierlich weiterlernen – auch wenn FreundInnen mit allerlei Verlockungen und Ablenkungen rufen!

Hey :),

das Wichtigste hat im Grunde schon herja geschrieben, ich wollte nur etwas zu deinen Noten ergänzen.

Du brauchst verdammt gute Noten und Kenntnisse in Mathe und Physik- gerade, wenn du eine Karriere in solchen großen Unternehmen anstrebst.

Ich war in der Mittelstufe auch absolut total schlecht in Mathe und Physik. In Mathe habe ich mit ach und krach noch so gerade eine 3 bekommen und Physik hatte ich eine 4. Seit der Oberstufe schreibe ich in Mathe nur noch konstant 1er und in Physik sieht das sehr ähnlich aus.

Es ist also alles möglich, wenn man möchte ;)! Hänge dich rein und strenge dich an! Viel Glück!

Abitur, Studium in Mathematik, Ingenieruswesen oder Informatik, Bachelor und Master und vielleicht auch Promotion. Sonst wird das nix.

Vielleicht ist ja Arbeit als Aushilfe bei Mediamarkt auch ganz nett?