Warum ist AMD billiger als Intel (Preis,Leistung usw.) Was ist besser?

14 Antworten

AMD ist billiger weil du mehr kerne hast aber dafür jeder einzelne kern lansamer ist.

für gaming bekommst du in der regel bei intel mehr für dein geld.
aber wenn du sachen machst die mehrere kerne benutzen dann bist du bei amd gut bedient.

tatsächlich bringt dir mehr als 4-6 (threats eigentlich)kerne je nach spiel nix mehr. intel hat in der regel 4+4 oder weniger kerne. AMD hingegen oft 8 oder sogar 8+8.

amd haut halt teilweise 8+8 kerne in ihre cpu's aber die spiele benutzen ey nur 4 meistens. teilweise weniger. in benchmarks ist amd fast immer vorne aber im gaming bereich bist du bei intel in der regel besser bedient. aber wenn du viel mit medien arbeitest kann sich amd auch mehr für dich lohnen.

TL;DR: multithread anwendungen gehen in der regel besser mit amd und single thread anwendungen(also alle 99% aller spiele) besser mit intel, nicht zuletzt wegen dem turbo boost bei der I7 reihe. das bringt beim geming echt viel.

und in deinem beispiel ist der intel cpu besser übrigens. in benchmark deutlich schneller und beim gaming doppelt so schnell.

lucas11234
Beitragsersteller

Danke tolle Antwort

jort93  09.04.2016, 22:14
@lucas11234

kein ding. außerdem habe ich vergessen das INTEL die meißten CPU's mit 14nm verfahren herstellt. AMD die meisten mit 32 nm. bei denen die du geschickt hast ist das auch so.

das bedeutet dann das intel mehr transistoren auf kleinerem raum hat. nm=nano meter überigens.

Pauschal kann man nicht sagen intel macht das so und AMD so, derzeit ist es so, dass bei intel der cache wesentlich besser ist, wenn du es genau wissen willst google einfach mal nach: "warum ist intel besser als AMD", da wirst du schnell fündig, ist aber sehr wahrscheinlich das man als Laie nicht versteht wieso es so ist, irgendwann in den nächsten 0,5-1,5 Jahren kommt eine neue Prozessorarchitektur von AMD, damit könnte sich alles ändern.

Im Prinzip kommt es darauf an wozu du den Prozessor verwenden willst, die AMDs sind nur in ganz speziellen bereichen besser, ansonsten würde man immer zu einem intel greifen, ich vermute mal zum zocken, da läuft der i5 dem AMD definitiv den Rang ab.

Ich persönlich würde dir raten einfach zu googeln: guter PC zum XXXXX bis max. XXX€, es muss ja auch alles zusammenpassen, mainboard, ram, NT usw.

(und: du kannst dir nicht einfach einen neuen prozessor kaufen, du brauchst ein enstprechendes mainboard und das mainboard muss den prozessor unterstützten, usw.)

lucas11234
Beitragsersteller

Danke für deinen Antwort zu deiner Informationen demnächst werde ich mir einen ganz neuen PC zusammenstellen mit auch alles passt.

Momentan hat AMD eine schlechte Archtektur und ist gegenüber Intel weit zurückgefallen.

Kerne und GHZ sagen wenig über die Leistung aus wenn verschiedene Architekturen benutzt werden.

Kerne und GHZ wären beim Auto Zylinderanzahl und Drehzahl. Nur weil ein motor mehr Zylinder hat und schneller dreht bedeutet das nicht das er mehr PS hat oder schneller fährt.

lucas11234
Beitragsersteller

Danke tolle Erklärung

Irrglaube, Intel Prozessoren sind zwar teurer arbeiten dafür aber auch effizienter. Sicherlich sind nicht alle von AMD schlecht, die bauen auch gute aber Intel ist einfach besser. Nur unwissende denken das mehr GHz gleich mehr Leistung bedeutet, oder mehr Kerne.

Nicht umsonst hat sich Intel da durchgesetzt, viele schätzen Intel einfach. Das hat seinen Grund, die mussten auch durch Leistung überzeugen, die waren nicht von vorne herein so beliebt. Also Intel ist was Prozessoren angeht AMD Meilenweit voraus. Das mit Apple gleichzusetzen ist lächerlich, bei Apple zahlt man nämlich wirklich für die Marke.

AMD ist was Preis/Leistung angeht echt gut, da gibt es aber mittlerweile bei Intel auch genug Schiffe. Woher du meinst Intel wäre bei schlechtere Leistung teurer ist mir ein Rätsel.

lucas11234
Beitragsersteller

Danke für deinen Antwort es zeigt mir das ich wie jetzt bei Intel bleiben sollte und nicht zu AMD wechseln sollte.

finalchris231  10.04.2016, 09:47

Na kommt auf dein Budget an, hast du mehr Geld lohnt sich aufjedenfall Intel mehr :) Ich werde wohl auch immer bei Intel bleiben, höchstens bei Grafikkarten kommt es stark drauf an ob die Pascal Generation gut ist und wie viel sie kostet. Was Grafikkarten angeht scheint AMD Name wieder Fuß zu fassen :D

Zunächst: das ganze ist ein kompliziertes Thema und lässt sich nicht in wenigen Sätzen abhanden.

Grundsätzlich hat AMD bei den CPU ein ähnliches Problem, wie bei den Grafikkarten: die grundlegende Idee ist fortschrittlicher, als die der Konkurrenten.

Nur haben sie sich deutlich verzockt, denn ihre Architekturen können nur dann wirklich ausgenutzt werden, wenn eine hochgradige parallelisierung stattfindet, die vorhandene Last also auf Multithreadung optimiert ist. Darum hat AMD zum Beispiel im Bereich verschiedener professioneller Anwendungen weiterhin Erfolg.

Sie haben sich aber verschätzt, wie unendlich langsam der Consumerbereich in Richtung besserer Parallelisierung geht, und insbesondere Spiele als Technologietreiber.

Wir haben seit über zehn Jahren multicore - CPU, und erst JETZT werden Spiele mit Vulkan bzw. Dx12 ernsthaft parallelisiert. Der Effekt ist unmittelbar sichtbar- Amd-Cpu performen plötzlich teilweise deutlich über den preisgleichen Intel-cpu, die AMD-GPUs fressen ihre Konkurrenten von Nvidia.

Natürlich spielt die unfähige Führung von AMD Ende der nuller Jahre und daraus resultierende finanzielle Probleme und fehlende Entwicklungsgelder eine große Rolle,

lucas11234
Beitragsersteller

Danke für deinen Antwort ich finde das auch ein kompliziertes Thema super Erklärt Danke